Nur einen Hauch entfernt vom Worst-Case-Szenario warnt die Politik vor einem Dritten Weltkrieg und die NATO greift zu historisch einmaligen Mitteln.
Der außenpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Jürgen Trittin, warnt vor dem dritten Weltkrieg. Bei dem Konflikt zwischen Russland und dem Westen sei das Worst-Case-Szenario, dass der russische Präsident Wladimir Putin vor NATO-Staaten “nicht Halt” so Trittin gegenüber Medien. “Dann sind wir im dritten Weltkrieg. Um das ganz klar zu sagen. Dann ist Schluss”, sagte er.
Dem will das westliche Bündnis entgegentreten. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg kündigte zum ersten Mal in der Geschichte des Verteidigungsbündnisses an, die schnelle Einsatztruppe (Nato Response Force oder NRF) zu verlegen – das gab es nicht einmal im Kalten Krieg.
Die Nato-Mitglieder betonten in einer Erklärung, die Maßnahmen seien „präventiv, verhältnismäßig und nicht eskalierend“.
Die Botschaft an Putin ist klar: Wir sind bereit, sollte der Kreml-Chef Nato-Territorium angreifen.
Trittin sieht diese Maßnahme kritisch. Bisher seien alle Strategien des Westens, um Putin von einem Angriffskrieg abzuhalten, gescheitert. “All die Militärhilfe, die die Briten geleistet haben, hat diesen Krieg doch nicht verhindern können. Aber unsere ökonomische Abschreckung, verbunden mit der diplomatischen Strategie ist ebenfalls gescheitert”, so der Außenexperte.
Diese Fehleinschätzung sei “sehr, sehr bitter”. Der Krieg werde Auswirkungen auf die jetzt laufenden Haushaltsberatungen haben. “Wir werden jetzt natürlich über mehr Abschreckung politisch, wirtschaftlich und militärisch reden”, sagte Trittin. In der Vergangenheit habe sich die Bundesregierung darauf konzentriert, ihre Fähigkeiten für “asymmetrische Kriege” zu stärken. Da müsse es nun einen Wechsel geben: “Damit aber Staaten wie Litauen, Lettland oder auch Polen dem Schicksal der Ukraine entgehen und in einem klassischen Konflikt geschützt werden können, müssen wir bei der Fähigkeit zur kollektiven Selbstverteidigung nachbessern”, sagte der Grünen-Politiker.
Er verteidigte die von der EU erlassenen Sanktionen. “Das, was die EU als Antwort auf diesen Überfall beschlossen hat, ist das härteste Sanktionspaket, was es je gab.” Zuvor hatte es auch von Grünen die Forderung gegeben, Russland aus dem internationalen Zahlungsverkehrssystem Swift auszuschließen. Dazu sagte Trittin: “Wir würden unsere Rohstoffrechnung nicht mehr zahlen und könnten nichts mehr importieren. Kein Aluminium für die Autoindustrie, kein Gas, kein Öl, keine Kohle. Das ist für viele schwieriger, als für Deutschland.”
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Parteilos sagt:
27/02/2022 um 11:08 Uhr
Ihr I….. habt Ihr nichts aus den Folgen des 2. Weltkrieges gelernt ?
Deutschland sollte nie mehr für einen Krieg verantwortlich sein und sich daran beteiligen und einmischen ! So schlimm es in der Ukraine ist, kriegstechnisch geht uns die Ukraine nicht an, ansonsten humanitär ja.
Deshalb wurde aus Deutschland ein Migrationsland gemacht damit die sogenannten DEUTSCHEN Machtgedanken sich nicht wiederholen können.
Jedoch:
Wer ist federführend in der EU : Deutschland mit seinem Geld !!!!!
Wer liefert Deutsche Waffen in alle Länder der Welt: Deutschland nicht die EU !!!
Wer hat die Machtverhältnisse der Welt nicht begriffen . Deutschland !!!
Wer wartet darauf , das Deutschland wieder für mitschuldig an einem 3. Weltkrieg gemacht werden kann : DIE GANZE WELT !!!!!
Wie können Jungspund-Politiker die nichts von der Vergangenheit Deutschlands kennen oder erlebt haben, zumal sie nur die ostdeutsche Merkel-Politik seid Kindesalter kennengelernt haben , weltpolitisch aktiv sein?
Diese Politik ist sehr zu überdenken und deren Ausführer mehr als fragwürdig.
Außenpolitik ist nicht nur sich die Welt anzusehen und sich mit Hintergrund des Eifelturmes fotografieren zu lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dieser Krieg ist eine indirekte Konsequenzen aus dem Ergebnis des Zweiten Weltkriegs.
Glaubt irgendjemand dass Putin in der Ukraine halt macht? Wer ist dann der Nächste? Finnland? Oder wie wäre es gleich mit Polen? Da braucht er nur Zwischengas geben.
Fragt doch mal Jens Stoltenberg wann der 3. WELTKRIEG beginnt, denn er möchte seine Nato bis Sibirien verlegen!!!!
Der Dritte Weltkrieg hat schon längst begonnen!
Genießt den schönen und sonnigen Frühling, denn es könnte der letzte Frühling sein.
Deutschland hat noch nie gelernt. Das geschichtlich zurück bis ins Kaiserreich, es ist nur die GIER nach Führung. Es gab schon im 1.Krieg die Aussage an Deutschland soll die Welt gesunden. Aber dafür würde man Hirn brauchen.
Sie verkehren die Welt.
Putin hat kein Hirn. 👎
Heutzutage so einen Quatsch zu verzapfe. Unglaublich. :-(
Danke
Bitte, gerne!
…das passiert eben wenn man sich überall einmischen muss. Es geht nicht darum grundsätzlich wegzuschauen, aber man sollte abschätzen können wo auch das eine Grenze und vor allen Dingen welche Konsequenzen das hat! Die Welt wird eben nicht für alle immer ein schöner Ort sein, war immer so, wird immer so sein. Aber Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall…
Derjenige, der hochmütig wurde, das ist eindeutig Präsident Putin.
Und es könnte ihm genauso ergehen wie allen bisherigen Präsidenten oder Diktatoren, die hochmütig wurden und Kriege angezettelt hatten.
@Parteilos
Da kann ich zu 100 Prozent zustimmen. Je mehr Länder sich mit Waffen, aktiv oder passiv einmischen, um so größer ist die Gefahr einer Eskalation dieses Konfliktes. Humanitäre Hilfe jeder Zeit aber keine militärische Einmischung. Lasst die Grenzen wie sie sind, lasst Russland in Ruhe und alles wird enden. Ich bezweifle nur dass von diesen westlichen Politikern nicht allzu viel Vernunft erwartet werden sollte.
"Lasst die Grenzen wie sie sind, lasst Russland in Ruhe und alles wird enden." 😂🤣
Ja genau! Alles wird enden! Ebenso Frieden und Freiheit in Europa. Putin selbst hat doch die Grenzen überschritten. Wenn Europa jetzt nachgibt, dann wird Putin nach und nach den Rest Europas besetzen. Er kann jetzt nicht mehr anders. Er hat sich selbst in eine Sackgasse begeben, aus der es für ihn kein Entkommen mehr geben kann, denn er hat sich selbst diskreditiert. Mit dem deutschen "Führer" war es einst genau das gleiche. 😠
Wer sagt, das Putin nicht zurücksteuern kann?
who says , Putin an not step back?
Natürlich kann Putin zurücksteuern.
Naturaly he can step back.
Bietet ihm an, Northstream 2 an das Gasnetz zu bringen.
tell him that he can connect the Pipeline Northstream 2 to the european Gas Net.
Wir haben , ganz Europa, hat sich für den Bau der Gaspipeline eingesetzt um billiges Gas
We , whole europe , wanted the Pipeline for getting cheap gas.
zu bekommen.
Jetzt wo Milliarden verbaut sind, und die Pipeline fast fertig ist sagt man :" ätsch. Wir
Now, that billions of money are used for building the pipeline : one says: " atsh, we don´t
wollen Dein Gas nicht mehr"
want your Gas anymore"
Das ist das unseriöseste Geschäftsgebahren überhaupt.
That is the most unserious behaviour at all.
Europa und wer auch noch sonst sollte sich schämen.
Europe, and who else more should be ashamed.
Wir haben Putin in die Enge getrieben und wundern uns jetzt, dass dieser zu einem Mittel
We drove Putin into a corner and now we wunder that he is using a way which we don´t
gegriffen hat, der uns nicht passt.
like.
Oder? vielleicht sollte er zu diesem Mittel greifen? Denn für so manch einen GlobalPlayer
Or ? was it planed that he is using this way? Because to some globalplayer it will be a
bringt es ein riesiges Geschäft.
very big business
Bezahlen müssen die Bauern im großen globalen Schachspiel.
In a chess game the peasants are paying for that.
Seriöse Geschäftsleute, in diesem Fall Staaten, könnten ihm auch eine Entschädigung
serious busnesman would at least offer a damage payment.
anbieten, wie zum Beispiel ihm die Kosten für den Bau der Pipeline zu erstatten.
Or , they would reimburse , refund the whole cost of that pipeline .
I am shure , he will exept that.
Ihr Ernst, was Sie da schreiben?
NS2 wurde fallen gelassen, WEIL Putin in die Ukraine einmarschiert ist... und nicht umgekehrt.
BTW:
Jeder soll mal für sich überlegen, wie er es finden würde, wenn der Nachbar jedes Jahr seinen Gartenzaun ein Stück weiter in sein Grundstück versetzt. Wie lange würdet ihr euch das tatenlos gefallen lassen.
Genau das hat die NATO mit Putin gemacht... sie haben ihn verarscht und belogen und haben sich immer weiter Osten breit gemacht.
Das Vorgehen von Putin ist also durchaus zu verstehen, jedoch NICHT zu tolerieren.
Einen Atomkrieg wird es meiner Meinung nach nicht geben. Hätte Putin das wirklich irgendwann in Erwähgung gezogen, hätte er dieses bereits umgesetzt. Warum sollte er das Treppenhaus kehren, wenn er doch genau weiß, dass morgen die Abrissbirne kommt?
Ihr habt doch einen an der Waffel ..sorry das muss jetzt sein. Russland, zumindest seine Eliten hat es immer noch nicht gerafft, dass es keine Sowjetunion mehr gibt. Und Deutschland wird hier gnadenlos überbewertet Putin schielt nach Amerika, wir interessieren den Herrn nicht die Bohne. Der zündelt gegen Amerika und weiss da China hinter sich.
Klar, lasst Russland in Ruhe. Schön für Putin, dann kann er ja noch fleissig
weiter marschieren und unschuldige Menschen opfern. Diese falschen
Lippenbekenntnisse hier - Humanität ja - aber kein Eingreifen .
"Lasst die Grenzen wie sie sind" - erzählen Sie das doch mal Putin, ER will
Grenzen verschieben und kein europäischer Politiker oder Land.
"Außenpolitik ist nicht nur sich die Welt anzusehen und sich mit Hintergrund des Eifelturmes fotografieren zu lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" - Ja doch Mr. Besserwisser, aber dumme
Sprüche klopfen verändern auch nichts. Aber vom heimischen Sofa aus kann
man alles besser, oder?
Jo:
"Es geht nicht darum grundsätzlich wegzuschauen, aber man sollte abschätzen können wo auch das eine Grenze und vor allen Dingen welche Konsequenzen das hat!
Sagen Sie das auch, wenn Sie oder Ihre Familie angegriffen wird und ALLE nichts tun???
Wenn erst abgeschätzt wird, welche Konsequenzen die Hilfe haben könnte und man
zu dem Ergebnis kommt, keine Hilfe, sollen sich selber helfen? Haben Sie dann auch dafür
Verständnis?
"Die Welt wird eben nicht für alle immer ein schöner Ort sein, war immer so, wird immer so sein. "
Ja, Jo, nicht für alle und nicht für immer. Bis jetzt hatten wir das Glück - für uns ist/war die
Welt so wie sie ist in Ordnung, die Zeiten sind vorbei. Hochmut kommt vor dem Fall - nur
wer fällt?
Wie sagte Einstein:
"Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von
denen, die das Böse zulassen".
Richtig, je nach Situation würde ich handeln und hoffen, gut dass wir aber nicht immer alle in der gleichen Situation sind. Klingt hart, aber so ist das, es gibt Sonnen- und Schattenseiten auf der Welt und dieses ständige Gutmensch sein wird am Ende dazu führen dass es allen schlecht geht, aber Hauptsache wir sitzen dann im selben Boot.
Was für ein schizophrenes Volk hier. Unfassbar.
Dr. Präsident Parasit h.c. Prof. Putin ist schizophren, nicht aber doch das Volk, bzw. die Völker.
Der Irre versetzt seine Einheiten der Nuklearwaffen in Alarmbereitschaft.
Bald ist also Ende im Gelände. 🌍💣
ein ferndiagnostizierender Neurologe weiß natürlich, dass einer geisteskrank ist.
... Und es könnte ihm genauso ergehen wie allen bisherigen Präsidenten oder Diktatoren, die hochmütig wurden und Kriege angezettelt hatten. ...
Und wie erging es den Präsidenten.... Bush lebt heute noch in saus und braus ... Obama ebenso ...
und alle Kriegsbetreiber davor gleichfalls ... na was passiert? nichts !
Trösten Sie sich, denn wenn Putin erst einmal seine Atomraketen abgefeuert haben wird, werden Sie genau wie ich und alle anderen bald ins Jenseits geblasen werden. 😆
Von jetzt an kann jeder Tag der letzte Tag der Menschheit sein.
Gruselig, aber leider wahr.
Fakt ist aber auch, Anschuldigungen wie „Deutschland stellt Waffen für alle Herren Länder her“ oder „ostdeutsche Merkelpolitik“ (was soll das überhaupt sein?) helfen hier nicht weiter und lösen vor allem nicht das bestehende Problem. Putin ist ein größenwahnsinniger Narr, der die Corona-Krise ausgenutzt hat, weil ihm recht wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Merkel hatte Putin und Zielinski im Griff, zumindest ist in „ihren“ 16 Jahren nichts dementsprechendes passiert was gerade passiert. Es ist immer leicht die Politik zu verurteilen und alles als „deren“ Fehler zu sehen. Ich persönlich möchte diese Entscheidungen die solche Ausmaße haben nicht treffen. Viele jammern oder schimpfen über die getroffenen Entscheidungen und würden alles anders machen. Diejenigen sollten sich fragen, weshalb sie nicht selbst in die Politik gehen. Es steht jedem frei, jeder kann in eine Partei eintreten, und grundsätzlich kann jeder deutsche Bundeskanzler oder Bundespräsident werden. Das Problem dabei ist, das die eigene Meinung dabei nicht gefragt ist, sondern das allgemeine Wohl der Bevölkerung im Vordergrund steht. Ansonsten wäre es Diktatur! Und wer jetzt mit dem „Argument“ kommt, die Verdienen ja genug und tun dafür nichts! Wann haben Sie das letzte Mal 5 Tage oder mehr, 16 Stunden pro Tag gearbeitet und über Menschenleben entschieden.
Deutschland ist ein demokratischer Staat und Demokratie bedeutet eben auch es nicht immer allen Recht machen zu können, denn jede Entscheidung birgt Fürredner und Widersacher. Sofapolitik bringt nichts, denn „jeder kann es besser“.Auf dem Sofa spricht nämlich keiner dagegen, auch eskaliert dort nichts. Arsch hochkriegen und selber besser machen!
Als die CDU mit Merkel Bundeskanzlerin war, hab ihr gegen ihre Entscheidungen geschossen. Jetzt ist die SPD mit Herrn Scholz am Start, das passt euch auch nicht. Aber wahrscheinlich sind diejenigen die gegen die Politiker schiessen, genau diejenigen die dann auch nicht wählen gehen, weil eh alles „Schwachsinn“ ist.
"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der 3. Weltkrieg ausgetragen wird,
aber der 4. Weltkrieg wird mit Stöcken und Steinen ausgetragen".
(Einstein)
Weil dann alle Übriggebliebenenen wandern werden über Stock und Stein.