Die Reichsbürger sind gewaltbereit – und führen eine Feindesliste

Vor wenigen Tagen wurde ein Netzwerk von Reichsbürgern gesprengt. Laut Verfassungsschutz sind die Verschwörer noch viel gefährlicher als bisher angenommen. Die schockierenden Ermittlungsergebnisse zeigen, dass die Gruppe nicht nur rasant wächst, sondern auch äußerst gewaltbereit ist. Von harmlosen Spinnern kann also keine Rede sein.

Nancy Faeser gab mittlerweile bekannt, dass etwa 19.000 Menschen In den Jahren 2018 und 2019 Mitglied der Reichsbürger-Szene gewesen sein dürften, der Verfassungsschutz nun aber Alarm schlage. Mittlerweile ist die Rede von 23.000 Menschen. Allein heuer seien rund 2000 Personen hinzugekommen – das entspricht einem Zuwachs von fast zehn Prozent. 

Mehr als fünf Prozent der „Reichsbürger und Selbstverwalter“ sind gleichzeitig dem rechtsextremistischen Spektrum zuzurechnen. Zehn Prozent gelten als gewaltbereit. Und Jahr 2021 wurden 239 Gewaltdelikte registriert, die der Szene zuzurechnen sind. Das sind wesentlich mehr als in den Jahren zuvor.

Ein wichtiger Grund für die steigende Beliebtheit der Reichsbürger-Szene dürften die Proteste gegen die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus sein. Laut Verfassungsschutzbericht 2021 hatten diese eine „erhöhte Dynamik und Aktivität“ zur Folge gehabt.

Erst am vergangenen Mittwoch hatte sich das deutlich gezeigt, als 25 Reichsbürger festgenommen wurden, darunter auch frühere Offiziere. Mit Ausnahme einer Russin haben alle Verdächtigen die deutsche Staatsbürgerschaft. Zudem gibt es 27 weitere Beschuldigte. Der Vorwurf lautet: Bildung einer terroristischen Vereinigung, die das politische System in Deutschland stürzen will. Reichsbürger erkennen die Bundesrepublik Deutschland und ihre demokratischen Strukturen nicht an. Oft zahlen sie keine Steuern und verwenden eigens kreierte Ausweise.

Rätselhafte Namensliste aufgetaucht
Bei einem der Verdächtigen wurde eine Liste mit Namen von Prominenten gefunden, die den Ermittlern bisher noch Rätsel aufgibt. Es könnte sich dabei um eine sogenannte Feindesliste handeln. Darauf stehen sowohl Außenministerin Annalena Baerbock und CDU-Chef Friedrich Merz, als auch die SPD-Vorsitzende Saskia Esken, SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert sowie der CDU-Politiker Armin Laschet. Die Liste enthält außerdem einige bekannte TV-Persönlichkeiten der öffentlich-rechtlichen Sender.

Kommentare anzeigen

  • Ihr braucht Euch doch garnicht aufregen ,es laufen doch mehr NAZI Filme (fast jeden Tag) im Fernsehen, als Gegenwartsbezogene Filme. Die NAZI Filme tragen mit dazu bei, das die Bürger animieren werden, sich zu organisieren und zu bewaffnen.Die grosse Unzufriedenheit tut ihr übriges, um den Zulauf anzuheizen. Das ist ja nur die Spitze des Eisberges. So wie man berichtet sind ca.21000 Reichsbürger bekannt! Wie kann es sein ,das ehemalige Bundestagsabgeordnete die jetzt verhaftet wurden, noch ihre Ausweise haben und somit ungehinderten Zugang zum Bundestag noch haben. Die Politik ist selber daran Schuld das solche Zustände herrschen.

  • Ein gemischtes Häuflein von nicht mal 50 verwirrten Verschwörungstheoretikern, Querdenker, Impfgegner, "Reichsbürger", Esotheriker .... soll angeblich einen Umsturz geplant haben.
    Das sichergestellte "Waffenarsenal": eine einzige funktionsfähige Flinte, Schreckschusspistolen, Messer.
    Daneben sogar noch Preppervorräte, Notstromaggregate, einige Tausend Euro Bargeld!
    Wahrscheinlich hat man auch noch ein paar Regenschirme, Rollatoren und irgendeinen Reichsflaggenwimpel beschlagnahmt .... :-)
    Gut, daß unsere Genossin Faeser gegen diesen "Abgrund terroristischer Bedrohung" mit 3000 Polizisten entschlossen eingeschritten ist! :-)

  • +++Eilmeldung+++Eilmeldung+++Eilmeldung+++Eilmeldung+++
    Soeben trat Genossin Faeser vor die Presse und gab bekannt, daß auf dem Anwesen von Heinrich XIII. Prinz Reuß 2 Krückstöcke als Tatwaffen sichergestellt werden konnten!!!

  • Für mich sind die 3 bisherigen Kommentare durchweg staats- und demokratiefeindlich.
    Deshalb würde's mich nicht wundern, wenn deren Verfasser selbst (oder bald) zu den "armen, nach deren Meinung offenbar zu Unrecht verfolgten Reichsbürgern" gehören.
    Friedrich kann man im Übrigen nur empfehlen, seine Deutschkenntnisse (falls überhaupt jemals besser gewesen) aufzufrischen (z.B. wird gar nicht gar nicht zusammengeschrieben oder Groß-/ Klein-schreibung oder Zeichensetzung) .

    • Alle drei vorherigen Artikel weisen Rechtschreibfehler auf und das ist auch gut so.
      Damit kann man zumindest sofort das Niveau der Kommentatoren einschätzen, wenn sie nicht mal in der Lage zu ein paar fehlerfreien Sätzen sind. :-)

  • Oh Schreck, ich dachte immer, ich bin eine ganz normale Hausfrau!
    In der Küche habe ich auch ein paar Messer, einige Nudeln und Konservendosen!
    Etwas Bargeld haben wir auch immer im Portmanaie!
    Und mein Mann hat im Keller sogar ein Notstromaggregat stehen, und ein paar Briefmarken und Münzen aus dem deutschen Reich vom Opa geerbt!
    Bekommen wir bei Selbstanzeige strafmildernde Umstände?

    • muß man alles gleich ins Lächerliche ziehen, oder wollen wir wieder Umstände wie damals bei der RAF?
      Im Übrigen bin ich der gleichen Meinung wie Kl.-J. H.

  • Ich wäre dafür, dass man die mal 4 Jahre regieren lässt. Kann man es denn noch dümmer, schlimmer, korrupter und unfähiger machen als jetzt?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier