Bundesweit wird die „Weihnachtsruhe“ noch diskutiert. In einem Bundesland wurde sie nun schon beschlossen. Ab Weihnachten gilt in Niedersachsen Warnstufe 3 und damit treten strenge Beschränkungen in Kraft. Der Ausnahmezustand gilt auch über Neujahr. Silvesterpartys sind nicht möglich.
Vom 24. Dezember 2021 bis 02. Januar 2022 gilt in Niedersachsen der Zustand der „Weihnachtsruhe“. Das kündigte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Freitag an. In dieser Zeit werden die Corona-Beschränkungen gemäß Warnstufe 3 des Landes ausgerichtet.
“Ich bin außerordentlich besorgt über das, was Anfang des Jahres auf uns zukommen kann”, begründete Weil die Entscheidung. Man dürfte das Problem nicht noch größer werden lassen. Die Weihnachtsruhe sieht er als notwendige Vorsichtsmaßnahme, um die Infektionszahlen nicht noch weiter anschwellen zu lassen. „Es empfiehlt sich, einen Damm zu erhöhen, wenn das Hochwasser noch nicht da ist“, sagte der Ministerpräsident. Sollten Weils Pläne nicht den gewünschten Erfolg bringen, schließt er auch einen Lockdown nach Weihnachten nicht aus.
Während der Weihnachtsruhe mit Warnstufe 3 treten folgende Regeln in Kraft:
• Kontaktbeschränkungen:
Genesene/Geimpfte dürfen privat bis zu 25 Personen treffen, Ungeimpfte maximal zwei Personen aus einem anderen Haushalt. Kinder unter 14 Jahren sind weiter ausgenommen.
• Veranstaltungen mit 2G-Plus dürfen maximal 500 Personen umfassen
• 2G im Einzelhandel
• 2G-Plus für die meisten Freizeitangebote
• Gastronomische Betriebe, Hotels und Fitnessstudios bleiben offen
• Tanzveranstaltungen, Diskos und Clubs sind geschlossen
• Weihnachtsgottesdienste werden ermöglicht
• Weihnachtsmärkte sind verboten
Die Weihnachtsruhe war auf der Ministerpräsidentenkonferenz am 09. Dezember diskutiert worden. Während Niedersachsen nun mit einem Beschluss vorgeprescht ist, beobachten andere Länder noch die Entwicklung der Lage. Einigkeit herrschte, dass man sich die Option auf schärfere Corona-Regeln um Weihnachten offenhalten wollte. Die Lage der kommenden Woche wird vom neuen Expertenrat der Bundesregierung bewertet werden und maßgeblich über neue Beschlüsse entscheiden.
Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist erneut gesunken. Sie liegt am Samstagmorgen bei 402,9. Letzte Woche lag der Wert bei 442,7. Weiter zählt das Robert-Koch-Institut heute 53.697 Neuinfektionen und 510 neue Todesfälle binnen 24 Stunden. Insgesamt beklagt die Bundesrepublik damit 105.506 Corona-Todesopfer.
Unterdessen ist die Impfquote weiter gestiegen. Am 11. Dezember sind mehr als 72 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal geimpft. 69,4 Prozent der Impfberechtigten haben bereits beide Impfdosen erhalten und gelten damit vorerst als vollständig immunisiert.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Also.......zweifach geimpfte gelten demnach nicht mehr als "geimpft" der verrückte Selbstdarsteller Klabautermann hatte es bereits angekündigt.
Die Fähnchenregierung, die ja plötzlich die Impfpflicht verabschiedet hat, erfreut sich einer Fortführung der "neuen Diktatur". Und was so erschreckend ist, daß es so viele unkritische Menschen gibt, die Härte und Einschränkungen für sich fordern, sich gerne bevormunden lassen. Und das von Lügner und Lobbyisten.
Herr Söder war vor der Wahl der einzige Politiker, der offen gesagt hat, was die anderen heute durchziehen. Wenigstens darin war er ehrlich.
Und auch zu unserem dementen Olaf Scholz......doch Herr Scholz, die Regierung hat mit ihren Panikpapieren und deren Umsetzung die Gesellschaft gespalten. Aber der Olaf vergißt halt gerne und viel.....siehe seine Finanzfreunde, genauso wie sein Reedereikumpel.
Hauptsache die Ungeimpften sind Mörder und sollten mit einer Armbinde rumlaufen.......hmm, an was erinnert das uns alle? Habt Ihr alle in der Schule gelernt.
…laut Tagesschau werden verkürzte Intervalle und der 4te „Pieks“ schon angekündigt…absoluter Wahnsinn…
Kompletter Schwachsinn! Sie wissen offenbar nicht, was eine Diktatur ausmacht.
Ihr Verhalten ist egoistisch und asozial.
Sie anscheinend auch nicht, oder? Immerhin sind es mehr die sich nicht Impfen lassen wollen als jede einzelne der Ampelparteien an Stimmen bekommen hat. Über 1/3 der Bevölkerung (mit denen, die es einfach haben über sich ergehen haben lassen noch mehr) kann man nicht so einfach hinweggehen…in einer Demokratie…
Eine Diktatur hat überhaupt nichts mit einer Impfpflicht gemeinsam denn die gab es auch zu DDR -Zeiten nicht . Ja und Demos konnten da auch nicht aufkommen ,die konnte man dann höchstens im Knast machen. Der Virus hätte kaum Zugang in die gehabt denn von Reisefreiheit konnten wir höchstens träumen.
Jetzt ist es endlich unverblümt raus: die jährliche Impfung (oder auch schon alle 6 Monate) wird Pflicht. Komisch, da hat unsere Regierung und unsere Berichterstattung seit 2 Jahren diejenigen als Fanatiker/Spinner und Coronaleugner verunglimpft, die bereits zu Anfang davon überzeugt waren, dass dies kommt.
Und jetzt ist es so weit.
Man musste ja auch kein Hellseher sein, um schon anfänglich vieles zu durchschauen...
Bin gespannt, ob und wann unsere impfverrückten Bürger endlich aufwachen...
160 000 000 Impfdosen jährlich für Deutschland (wenn zukünftig jeder 2x pro Jahr ran muss), na das wird ein richtiger Profitmarkt - der sich aber nur für ein paar Wenige ergibt, und DIE werden nicht bereits sein, mit dem Rest zu teilen...
…und es so cool wenn man in der Position ist, Angebot und Nachfrage gleichzeitig zu bestimmen…
Das macht mich nur noch traurig und sollte ich mir die Spritze holen müssen, damit ich mein Leben weiterhin bestreiten kann oder sollte ich mittlerweile sagen darf, dann kommt das einer seelischen Vergewaltigung gleich :-(
Komisch ,würde es heute noch kein Internet geben würde keiner diskutieren ob man sich impfen läßt oder nicht . Da gebe es von Querdenkern keine Aufrufe Menschen privat auszusuchen oder gar mit Mord zu drohen. Ein Jahr lang hatte jeder Zeit zu schauen wie man sich entscheidet ,es gibt immernoch Ausreden die nicht nachvollziehbar sind .Ich denke an die Ausrede wegen der eventuellen Thrombosen,da lache ich drüber vor allem wenn die noch rauchen denn Rauchen bewirkt genau das -
Ich kann die meisten Deppen hier nicht mehr hören. Man müßte ihnen ein Kommentarverbot erteilen.
Schrecklich, daß es in der BRD mittlerweile so viel Dummheit und Unvernunft gibt!!
Man solle diese Impfgegner einfach auf eine Insel, weit ab der Zivilisation bringen.
Dann können sie dort unter ihresgleichen einfach krepieren.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
…dann bitte aber auch eine Insel für Leute wie Sie, das würde ich mir gerne als Reality Show ansehen…
@Heinz Eberhardt
Sie wissen nicht was ein Impfgegner ist, also haben Sie den Sinn dieser ganzen Debatten auch gar nicht erfasst.
Doch wenn es wahr ist, was die Klugen wie Sie es einer sind von noch Klügeren so zu hören und Lesen bekommen, wenn das auch nie hinterfragt oder im mindestens auch nur stellenweise angezweifelt wird, dann brauchen Sie sich doch über die Dummen gar nicht so aufzuregen, die sind doch auch ohne Ihren netten Wunsch alle bald tot. Sind doch jetzt fast alle schon infiziert, liegen auf der Intensivstation und nehmen denen die Betten weg, die eigentlich gar keine Betten brauchen dürften, da sie doch durch die Impfungen perfekt geschützt sind! Der Rest der jetzt noch ungeimpft rumläuft, ist auch bald dran. Die, die sich z.Z. mehrmals in der Woche testen lassen müssen und negativ sind, ja da kann doch was nicht stimmen! Die Tests sind mit Sicherheit von Coronaleugner manipuliert oder sollten die Tests etwa fehlerhaft sein? Doch keine Sorge. "Ihresgleichen" erfreut sich den Rest des Lebens über eine Booster Impfung nach der anderen, bis sich selbst das vorher gesündeste Immunsystem geschlagen gibt. Impfstoff sollte dann genug für jeden vorhanden sein, sooft man den nächsten "Picks" eben braucht.
Wer Menschen so unverblümt den Tod wünscht, weil er andere Ansichten als man selbst hat, gehört aber evtl. selber auf eine Insel fernab jeder Zivilisation.
In diesem Video handelt es sich um geimpfte Menschen mit Impfdurchbrüchen, so bezeichnet man diese "harmlosen" Zwischenfälle .
Ich glaube nicht, daß ungeimpfte Menschen krepieren.
"https://www.facebook.com/ronny.fitzner.7/videos/444341387041938"
Weihnachtsmärkte in Polen
Trotz Corona eine andere Welt östlich der Oder – in Polen sind Basar und Weihnachtsmarkt geöffnet
Während in Deutschland über einen Lockdown diskutiert und Weihnachtsmärkte geschlossen wurden, erscheint das Leben in Polen fast wie normal.
Alles Querdenker und Coronaleugner in Polen oder warum weiß man dort scheinbar das draußen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion eher gering ist?
Quelle: "https://moz.de"
Beunruhigt das hier eigentlich keinen, dass die größten finanziellen Unterstützer der WHO Bill Gates und die Pharma sind? Weit vor dem, was die Staaten für diese „unabhängige“ Institution überhaupt leisten können. (Nachzuschauen bei den Qualitätsmedien)
Und jetzt glaubt Ihr wirklich, dass nicht der seine Interessen durchsetzt, der das meiste Geld hat? Weil das auch noch nie so war? Es gibt Bücherregale voll mit Erklärungen wie der Zusammenhang der Verstrickungen so funktioniert. Ein paar Versuche gab es ja schon, wo Modellrechnungen, die das Ende der Menschheit vorausgesagt haben, sich als falsch erwiesen haben…dieser Anlauf hat dann jetzt wohl geklappt…die „Profiteure der Angst“, auch eine schöne Lektüre…
Und da muss ich mir sagen lassen ich leben in einer Blase und leugne die Realität? Manoman, also da wird mir eins klar, die Menschheit wird nicht von einem Virus dahingerafft werden, sondern durch ihre eigene Dummheit und Arroganz, soviel ist sicher…
Hartmut Ganzke
SPD
Endlich mal ein Politiker der Tacheles redet.
"https://youtu.be/P7KU5wI6R3c"