Corona-Tests: Was Sie jetzt wissen müssen

Wo bisher eine rote Benachrichtigung in der Corona-Warn-App ausreichte, um einen kostenlosen PCR-Test zu bekommen, muss zukünftig erst bei einer offiziellen Stelle ein Schnelltest gemacht werden.

Die Omikron-Welle mit täglich zehntausenden Neuansteckungen bringt Labore mit ihren Testmöglichkeiten an die Grenzen. Daher gelten ab sofort neue Regeln für die Corona-Tests. PCR-Tests werden nur nach positivem Schnelltest kostenlos durchgeführt. Die rote Warn-App reicht hierfür nicht mehr aus.

“Auf dem Höhepunkt der Pandemie setzen wir PCR-Tests gezielter ein“, so Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach gegenüber Medien. “Wer Gewissheit über eine Infektion benötigt, bekommt sie“, betonte Lauterbach zugleich. Die neuen Regelungen gehen aus einem Entwurf für eine geänderte Testverordnung hervor, über die mehrere Medien berichten.

Auch um sich vorzeitig aus einer Isolierung als Infizierter oder einer Quarantäne als Kontaktperson von Infizierten „freizutesten“, sollen künftig Schnelltests von offiziellen Stellen reichen.

Bei Labor-Auswertungen sollen PCR-Tests von Risikopatienten und Menschen in Einrichtungen wie Pflegeheimen, Praxen, Kliniken und Rettungsdiensten vorrangig zum Zuge kommen. Auch sie müssen aber zunächst einen positiven Antigen-Schnelltest haben.

Im neuen Streit um die beschlossene Corona-Impfpflicht fürs Personal in Pflegeheimen und Kliniken nimmt Kanzler Olaf Scholz (SPD) die Länder in die Verantwortung. “Wir gehen davon aus, dass Gesetze eingehalten werden”, sagte er nach Regierungsangaben am Mittwoch.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner