Immer wieder kam die Frage in der Vergangenheit auf, wann endlich die Corona-Maßnahmen enden würden. Besonders im abgelaufenen Wahlkampf war es ein ständiges Reizthema und die Antwort darauf viel unisono immer gleich aus. Im Angesicht der hohen Infektionszahlen sei es noch viel zu früh und zudem stockt auch die Impfkampagne gewaltig.
Doch nun ist all dies scheinbar vergessen und der zuständige Bundesgesundheitsminister Jens Spahn legt eine komplette Kehrtwende ein. Für den Herbst und den Winter spricht er nun eine Entwarnung aus. Es seien keine weiteren Beschränkungen mehr notwendig und die AHA-Regel im Freien kann beendet werden. Allerdings soll es auch weiterhin im öffentlichen Nahverkehr die Maskenpflicht sowie für Innenräume die derzeit geltende 3G-Regel weiterhin Bestand haben.
Doch wie kommt es auf einmal zu diesem Sinneswandel. Wie bereits in den vergangenen Tagen bekannt wurde, waren vom zuständigen Robert-Koch-Institut in den vorangegangenen Monaten die Impfzahlen als viel zu niedrig gemeldet worden. In dem dazugehörigen Bericht war plötzlich von gut 80 % vollständig Geimpften in Deutschland die Rede, was dem ausgesprochenen Ziel von rund 85 % an Geimpften über 12 Jahren schon recht nahekommt. Schon im Sommer waren erste Stimmen laut geworden, dass es eine viel höhere Impfquote als die bislang ausgewiesene gebe müsse.
Nun muss man sich die Frage stellen, warum es erst jetzt, also nach der Bundestagswahl zu den Änderungen in der Corona-Politik kommt? Unter anderem hat die Kanzlerin Merkel von Beginn an auf die Wissenschaft vertraut und somit auch Schulschließungen und Lockdowns begründet. Noch im Frühjahr war sie davon ausgegangen, dass die zu diesem Zeitpunkt nach und nach Überhand nehmende Delta-Variante noch viel tödlicher sei, was sich bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht bewahrheitet hat. Somit steht nun der Verdacht im Raum, dass alles darauf hinauslief, vor der Wahl die eigene Panikmache nicht zu entlarven.
So sagt etwa der Virologe Prof. Klaus Stöhr in einem Interview ganz klar: „Offensichtlich hat man geglaubt, dass man so mehr Wählerstimmen bekommt. Denn die Älteren sind am meisten von Corona betroffen – und sie stellen die größte Wählergruppe.“ Und nach Ansicht von Dieter Janecek von den Grünen hat man sich von Seiten der Politik wohl nicht getraut, im Angesicht der polarisierenden Debatte vor der Wahl die Wahrheit zu sagen.
In einem gewissen Umfang sieht sich nun auch der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, in seinen Aussagen der Vergangenheit bestätigt. Vor Wochen schon hatte er darauf hingewiesen, dass es keine eindeutigen Gründe für weitere Einschränkungen gebe und Deutschland auf einen „Freedom Day“ nach dänischem oder englischem Vorbild hinarbeiten müsse. Wörtlich sagte er: „Schön, dass das RKI diese erfreulichen Zahlen nun liefert. Es wäre freilich wünschenswert, in einer Pandemie dauerhaft mit validen Daten zu arbeiten. Fakt ist aber: Mit einer zu niedrigen Impf-Quote kann man nun nicht mehr für Corona-Maßnahmen argumentieren. Viel mehr als 80% gibt es nirgendwo auf der Welt. Der Freedom-Day rückt näher.“
Foto: Olaf Kosinsky / Wikipedia
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Die Merkilldiktatur wollte nur unsere Wirtschaft treffen, und das mit Erfolg. Arbeitslose haben zugenommen, die kleinen vielen Butiken haben sich in Schleswig und Rendsburg nicht wieder erholt. Sie bleiben geschlossen wegen der Folgen der Merkilldiktatur und sie erholen sich nicht mehr, weil pleite!
Wer aber meinte, es gehe wieder bergauf, der irrt sich ganz gewaltig; denn die Autoindustrie lahmt wegen der künstlich entfachten Klimahysterie. Ich kenne in meinem großen Bekanntenkreis niemanden, der ein Elektroauto mit mehreren explosionsträchtigen Lithiumakkus unterm Hintern fahren möchte.
Und dann, mit Ausnahme der AfD, die von allen Parteien übernommenen grünen Neuwörter, wie Energiebepreisung anstatt Energie-Steuererhöhung auf Kohle, Gas und Benzin, die von allen antideutschen Parteien gegen uns, dem Volk, durchgesetzt wird, um noch mehr Migranten millionenfach ins Land zu holen und sie mit unseren Milliarden an Steuern zu alimentieren.
Diese Politik und leider auch die Menschen die diese Politik diese lange Zeit konsequent gestützt haben, haben sich selbst zu Witzfiguren degradiert, und das werden sie sich den Rest ihres Lebens vorhalten lassen müssen. Corona war, ist und wird nie die Apokalypse, zu der man sie mit aller Macht aus politischen Gründen machen wollte. Und weshalb man gezielt und voll beabsichtigt künstlich Panik geschürt hat. Das war von Tag 1 an, eigentlich für jeden durchschaubar der ein selbstbestimmtes Leben, basierend auf Bildung, Lebenserfahrung und Menschenkenntnis führt. Aber offenkundig leben hierzulande überwiegend Menschen, die nicht wissen, wann sie was zu tun und zu lassen haben und dafür eine Art Hirten benötigen der ihnen die Richtlinien und Richtung für ihr gesamtes Leben vorgegeben muss. Das ist kläglich, jämmerlich, traurig und ein Armutszeugnis für ganz Deutschland und einen Großteil der Lämmer, entschuldigung Menschen die hier leben. Hört auf, euch an der Nase durch die Manege führen zu lassen. Oder sperrt euch für immer in eure Wohnung und versiegelt alles mit Silikon, aber Vorsicht ihr könntet daran ersticken! Es ist so enttäuschend und bezeichnend, was wir in einem Land wie Deutschland in der heutigen Zeit noch immer mit uns machen lassen. Zeigen aber zeitgleich mit dem erhobenen Finger auf Menschen in Ländern wie z. B. der Türkei, Russland, China und Nordkorea etc., welche Heuchelei! Wir brav gehorchenden Merkeljünger sollten besser künftig kleinlaut den Rand halten wenn es um sowas angeht.
Was erwarten Sie von Leuten, von denen Jeder mit Jedem "im Gefühl geht"?
Niemand was wissen will, muss. Und noch schlimmer: Keiner weiß, mit wem er genau "geht"!
"Vom 1. Tag an"! Ich hatte an diesem Sonntag März 2020 als Fr. M. strahlend den shut-down
verkündete - den ganzen Tag Niesanfälle, verbrauchte 8 bis10 Packungen Taschentücher -
das ist meine Reaktion auf Schwachsinn/Ärger.
Andererseits, wenn einfache Hygienemaßnahmen wie Händewaschen, Taschentuch benutzen,
Vorsicht, Menschenansammlungen meiden, Lüften, putzen, häufiger Wäschewaschen etc.
nicht mehr bekannt sind - wie will man da was eindämmen? Was will man da machen?
Masken: Die Leute sind ja wirklich frech, sie husten, niesen einem ja wirklich ins Gesicht.
Schlimmer: Sie wollen ja schaden.
3. War das was sofort in Italien und in anderen Ländern passierte, gar nicht zu verstehen.
Wenn man nicht weiß, versteht, warum was passiert - ist es letztlich besser, Vorsicht walten zu lassen.
Super geschrieben und den Nagel auf dem Kopf getroffen, schön das es noch mehr Menschen gibt die eine eigene Meinung haben und sich nicht unterkriegen lassen. LG Mario 👍
Interessant: Wir haben Covid-19 abgewählt. Ich werde wohl niemals verstehen, wie man ein Virus durch eine politische Wahl unschädlich macht.
Die AHA regel speziell das Masketrage im Außenberich war immer Unsinn.
Eine Übertragung von Corona im Außenbereich, über die Luft, ist nahezu ausgeschlossen.
Das ist siet man die Übertrgungswege kennt bekannt. Politischer Aktionissmus war es der den Unsinn bewirkte.
Man hätte mal die sinvollen Maßnahmen, auch seit mehr als eieinhnhalb Jahren Bekannt
zum Beispiel
-der Entwicklung oder besser der Zertifizierung von Arzneien, die das Einbetten, des Coronavirusses, in die Zelle verhindert.
-oder Vorhanden Blutwäschen für den Einsatz bei Coronazertifiziern müssen.
Das hätte wenige Millionen gekostet.
Das hätte Menschen Gesudnheit und Leben gerettet.
Das weiterreichen der Lösungen an dei Europäisch Union war sinnfrei.
Die waren ncht einmal fähig etwas zu machen. Werder Geistig noch Institutionel.
Europäisch Kommison wegen Coroan Lahmgelgt.
Neues Parlament nicht Arbeitsfähig. Die konnten nicht einmal Angestellte einstellen weil die Behörde nicht arbeitete und nötige Geldmitel nicht vergeben wurden.
Jetzt sollen 800 Miliarden verpreasst werden. Teures Feigenblatt.
Auch den Mensch die da Demonstieren. Da sagt man Coroanleugner.
Da mage es einzelkne geben. Weil Vertreter des Stsatswesen mit Lügen arbeitet und sie alles hinterfragen.
Da sind, Cornamaßnahmen infragesteller. Das zu Recht. Besonders im Recht wenn Grundrecte zur Frage stehen.
Da hat man die Demonstrationen verboten, Die Menschen mit Wasserwerfern zu samnen getrieben. Dadurch gerieten sie erst in gefährlich nähe. Nicht bei gesundem Abstand weil sie keine Masken trugen.
Vor dem Brandenburger Tor wurden die Mensccheen mit meterlangen Knüppeln, von der Berliener Polizei, durch die Politik angewiesen, zu sammen geschlagen.
Da werden Mensche, die die Besuchertribünen des Reichstage betreten Stigmatisiert. Da darf jeder hin. Der Reichstag wwr nicht befroht. Der Reichstag besitzt Panzerglas.
Die Demokratie ist nicht Bedroht. Die wird durch die Bedroht die keine Deemokratie zu lassen. Ungehorsam muss erlaubt sein.
Polizisten provuziern, in polonäise Art die Mensch, in Demonstrationen. Die bleiben friedlich. Dann werden Alte Männer Frauen und Kinder herumgeschubst und geschlagen.
Das konntne man alles ausßerhalb der Standardmedien im WEB beobachten. Das kan auch nicht manipulliert sein weil eins zu eins übertragen wurde.
Standard Medien Radiklisieren durch Eimseitigkeit. Aktivismus statt Journalismus.
Sie kleben Schnipsel, über den Tag zusammen gesammelt, damit es in Ihr und das gewünschte Weltbld passt.
Die merkene nicht eimnal in Staatliche vollversorgugnung. Wissen was zu berichten ist um den Posten zu halten.
Die Lienie gibt auch der Rundfunkrat vor. Der Repäsentiert nicht die Bürger.
Da rasdikalisiert das Staatswesen den Bürger.
Hier stellt sich die Frage aus welchem Grund.
Wer da unser Demokratie, besser deren Vertreter, in Frage stellt, muuss sich nicht wundern.
Hat jemand wegen sein verhalten verantwortung übernommen. Nein.
Da muss man dass ganze System hinterfragen, wo es verbessert werden muss.
Zu einer bessern Demokratie welche auschließlich dem Bürgerwillen umsetzt.
Die Freiheit des einzelnen nicht begrenzen, das Gemeisaame, so sparanm wie möglich, regeln.
Ds Staatswesen, auch Finaziell, so weit woire möglich zurück fahren.
haben du mal gemacht auch lernen deutsche sprache mit ohne fehler? is gut für augen von leser!
"Die Älteren"?
Ich weiß nicht - die Älteren konnten sich in aller Regel noch ernähren,
wußten was ein Taschentuch ist, was Hygiene ist,
Dass man im Fall von Epidemien Menschenansammlungen meidet ...
Halten sich als nicht mehr Berufstätig ohnehin mehr in ihren Wohnungen auf ...
Ich weiß es nicht.
Wir wissen von Corona seit den 60ern
verstärkt seit 2002
auch dass die Problematiken /auch Immunschwächen zu nehmen 2012 ff
Bei Covid 19 ging man davon aus, dass die Atemwege/die Lunge betroffen ist.
Sie hatten es doch gesagt: "Wir wissen nicht, was das (für ein) Virus ist, wie es sich verhält."
In dem Fall muss man alle Kann-Möglichkeiten mit einbeziehen soweit bekannt.
Dass Fr M bis zur Wahl 2021 Vorsicht walten lässt, so weiter macht wie bisher -
hatte sie auch schon ein halbes Jahr vorher gesagt. Das war auch klar.
Möchte Sie auf denn folgden Beitrag hier hinweisen:
Coronavirus: Extrem beunruhigende Details zum Ursprung
https://www.news64.net/news/corona-ursprung-neue-hinweise-dass-das-virus-im-labor-entwickelt-wurde/196473/?pop=1
Ist noch nicht so lange her, etwa 100 Jahre. Wegen der fehlenden Antibiotika, sind die Mensschen an einem Bienenstich gestorben.
Damals war die Zimmerenperatur, auch etwa 14*C, im Winter. So von wegen Klima und den Vorstellungen mancher.
Möchte Sie auf denn folgden Beitrag, hier auf news64, hinweisen:
Coronavirus: Extrem beunruhigende Details zum Ursprung
Ist noch nicht so lange her, etwa 100 Jahre. Wegen der fehlenden Aantibiotika sind die Menschen an einem Bienenstich gestorben.
Links sind anscheinend nicht erlaubt, Sie können den Beitrag unter der Lupe oben, Stichwort "Corona heftige Enthüllung" finden.
Ja - aber vor knapp weniger als 100 Jahren 1917/18 hatten wir aber auch die 1. Pandemie -
die "spanische Grippe"! Woran viele gestorben sind.
WZEW (Was zu Erwarten war...)
Nachdem immer mehr europäische Staaten ihre Beschränkungen aufhoben und dem Volk die entrissenen Grundrechte zurück gaben (mit niedrigenden Impfquoten als nun in Deutschland kolportiert...), war eine "Lauterbach-Regelung" einfach nicht mehr zu verkaufen.
Aber, wie aus diesem Schlamassel elegant rauskommen??? Das war die große Frage!
Geistesblitz: "Verzeihung, wir haben uns bei der Impfquote leider ein wenig geirrt! Die ist in Realität viel höher und darum.........."
Wer regelmäßig in die Auflistung der "Hochinzidenzländer" des RKI reinblickt, dem ist es vielleicht aufgefallen, dass Länder wie Indien oder Brasilien dort jüngst rausgefallen sind, also alles normal dort. Wunder über Wunder.
Aber das zeigt wieder einmal, wie chaotisch und unlogisch Mr. Spahn und Konsorten die ganze Krise behandelten. Aber es war sicher nicht zu ihrem Schaden....ein Schelm wer Böses dabei denkt :-).
Ich war schon immer skeptisch, weil ich wusste dass in der Politik viele Lobbyisten sind - die davon leben, Menschen für dumm zu halten und ihnen Sachen vorgaukeln die Geld bringen. Hat sich der Dr. Dr. impfen lassen? Der hat sich täglich in Medien gemeldet und alles besser gewusst.
Hallo Leute !
Die ganze Einschränkungsmacherei war eine Farce und fragt nach Ergebnissen , die begründet sind. Gibt es nicht. Ganz im Gegenteil, da lt. Herrn Spahn immer noch zu wenige Menschen geimpft sind, wird wohl bald das Grundgesetz geändert??!!So ein Schwachsinn. JEDER entscheidet
selber und ist deswegen KEIN Impfgegener.
Seit etlichen Jahrzehnten versucht man den Krebs u.a. zu besiegen; ohne Erfolg. Nun nach gefühltem halben Jahr seit Einführung der neuen Impfinjektionen, soll alles super sein?! Wo sind denn hier, die eigentlich vom Gesetzgeber, verordneten Nachweise?
Alle Geimpften sind die Versuchs"Kaninchen" für die Medizin und wollen es NICHT wahrhaben!! Traurig.
Bin nicht geimpft, werd wohl wieder weggesperrt,nein zum arbeiten darf ich ja noch gehen. Oder sind die Corona Lügen nun aufgeflogen, dann sperrt die verantwotlichen bitte lebenslang ein, nein ich wüsste noch was besseres. Ohne Rückfahrkarte auf den Mond ,aber vorher noch eine Maske mit baukleber auf die Fresse kleben.
Die nächsten Migranten sind doch alle angekündigt! Afghanistan. Danach geht es dann mit den Unzufriedenen aus dem Libanon weiter! Wo diese Menschen hier in Deutschland alle hin sollen , bleibt mir schleierhaft. Die eigene Bevölkerung weiss in vielen Regionen nicht mehr wie sie die Mieten stemmen sollen oder wie sie bezahlbare Wohnungen finden sollen. Und dann kommen diese Einwanderungsmeldungen!! Ich habe nichts gegen Asylanten aber gegen Menschen, die sich NICHT anpassen wollen und eine Parallelgesellschaft hier gründen wollen. So etwas haben wir in den letzten 40Jahren doch hier schon zu lange geduldet. Ganz einfache Lösung: als unerwünschte ausweisen und gut ist es. Gründe gibt es genug; denn diese gemeinten Menschen haben alle etwas auf dem Kerbholz.