BVL: Dringende Warnung vor gesundheitsschädlichen Bakterien in Lebensmitteln

Kaufland, Rewe und Edeka rufen dringend eine Reihe von Lebensmitteln zurück, in denen gesundheitsschädliche Bakterien gefunden wurden. Das BVL warnt die Verbraucher vor dem Verzehr dieser Lebensmittel, da sie zu schweren Lebensmittelvergiftungen führen können.

Mehrere Produkte werden derzeit von Supermärkten in ganz Deutschland zurückgerufen, nachdem eine Warnung herauskam, dass sie schädliche Bakterien enthalten könnten. Bei den Bakterien handelt es sich um E. coli, Salmonellen und Listerien. Diese können zu schweren Lebensmittelvergiftungen führen. Den Verbrauchern wird daher dringend geraten, alle betroffenen Produkte in dem Geschäft zurückzugeben, in dem sie sie gekauft haben.

In der von der Di Gennaro Feinkost- und Weinhandelsgesellschaft mbH vertriebenen Salame con cinghiale (Salami mit Wildschwein) sind E. coli (EHEC) nachgewiesen worden. Der Vertreiber hat mitgeteilt, dass das folgende Produkt betroffen ist:

Artikel: Salame con cinghiale, Salami mit Wildschwein
Verpackungseinheit: 350g
Charge: 22259
Mindesthaltbarkeitsdatum: 13.02.2023

Der Verzehr von mit EHEC kontaminierten Lebensmitteln kann zu Bauchkrämpfen, schwerem Durchfall, Müdigkeit und Übelkeit führen. Bei Kleinkindern und immungeschwächten Personen besteht außerdem die Gefahr einer schweren Nierenschädigung. Bei Verdacht auf eine E. coli-Lebensmittelvergiftung sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen.

In den Bio-Erdmandel-Flocken der Werz Naturkornmühle GmbH wurden Salmonellen nachgewiesen. Die Details des betroffenen Produktes sind wie folgt:

Artikel: Erdmandel-Flocken, Bio
Produkt-Nr.: 1868
Verpackungseinheit: 250 g
Mindesthaltbarkeitsdatum: 05.03.2023
Charge: 007103

Die Symptome einer Lebensmittelvergiftung durch Salmonellen sind Unwohlsein, Durchfall, Erbrechen und Fieber. Sie treten in der Regel etwa zwei bis drei Tage nach dem Verzehr kontaminierter Lebensmittel auf. Kleine Kinder, immungeschwächte und ältere Menschen sind besonders gefährdet.

Die Supermärkte in Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen rufen ein mit Listerien kontaminiertes Produkt zurück. Eine Listeriose kann zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen. Besonders gefährdet sind Schwangere, Kleinkinder und immungeschwächte Personen. Das folgende Produkt ist von dem Rückruf betroffen:

Hersteller/Vertreiber: Goldschmaus Natur GmbH & Co. KG
Artikel: Hot Dog-Würstchen aus Schweine- und Rindfleisch
Verpackungseinheit: 32 Stk.(Packung)
Haltbarkeitsdatum: 17.12.2022
Herstellungsdatum: 07.11.2022
Loskennzeichnung: 0419163

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner