Brandenburg verschärft Corona-Maßnahmen

Bundesweit ist der sogenannte „Freedom Day“ in aller Munde, doch in Brandenburg fällt dieser komplett aus. Vielmehr hat die Gesundheitsministerin des Landes angekündigt, nicht nur alle Beschränkungen zu belassen, diese sollen teils auch verschärft werden.

Ursula Nonnenmacher von den Grünen ist in Brandenburg für die Gesundheitspolitik verantwortlich. Da sich die Inzidenz bei 1.500 befindet und die Klinik-Ampeln landesweit auf Rot stehen, plant sie in der neuen Infektionsschutzverordnung, die am Freitag in Kraft tritt, alle Maßnahmen im Kampf gegen das Virus aufrecht zu erhalten und diese teilweise drastisch zu verschärfen.

So gelten in allen geschlossenen Räumen, etwa Geschäften, Kliniken, Pflegeheimen und bei Unterhaltungsveranstaltungen FFP2-Masken als Pflicht. Gleiches gilt in öffentlichen Verkehrsmitteln. Hingegen reichen in Schulen medizinische Masken. Nicht Geimpfte oder zumindest Genesene müssen sich dann dreimal pro Woche auf das Virus testen, in der Kita sind es mindestens zwei Tests.

Ungemütlich wird es für Ungeimpfte in allen anderen Bildungseinrichtungen. Diese müssen täglich ein Test durchgeführte werden und das Tragen einer medizinischen Maske ist dann verpflichtend für alle Anwesenden. Ähnlich verhält es sich mit Teilnehmern von Gottesdiensten, die dann Masken nach dem FFP2-Standard tragen müssen.

Alle Besucher einer Klinik oder eines Pflegeheims sind dazu angehalten, einen tagesaktuellen Test vorzuweisen. Im Gegenzug müssen Mitarbeiter, die geimpft oder genesen sind, nur zweimal in der Woche einen Test vorlegen.

Auf Betreiben der Ministerin bleibt die 3G-Regel in vielen Bereichen der Freizeitgestaltung erhalten. Dies gilt in Hotels, Gaststätten sowie Einrichtungen für Kultur und Sport. Aber auch bei Dienstleistungen, wo die Ausführung körpernah erfolgt, etwa beim Friseur, gilt diese Regel. Gleichwohl ist überall eine medizinische Maske zu tragen.

Vorgeschlagen hat Nonnenmacher zudem eine 2G-Plus-Regel für alle Großveranstaltungen. Da es keine Begrenzungen der Kapazitäten mehr gibt, sollen nur Geimpfte oder Genesene mit aktuellem Test Zutritt haben. Gleiches gilt dann auch für alle Tanzveranstaltungen, Clubs und Diskotheken.

Eine Verschärfung der Maßnahmen ist in Corona-Hotspots geplant. Im der Verordnung heißt es dazu: „Die Landkreise und kreisfreien Städte sollen über die Vorgaben dieser Verordnung hinausgehende Schutzmaßnahmen nach dem Infektionsschutzgesetz treffen, wenn und soweit dies wegen örtlicher Besonderheiten oder aufgrund eines regionalen oder lokalen Infektionsgeschehens notwendig ist.“

Auf Ebene der Staatssekretäre wird noch im Laufe des Tages über diesen Entwurf beraten bevor er dann von der Regierung am Dienstag verabschiedet wird. Doch ist vorgesehen, den neuen Bundestagsbeschluss am Donnerstag abzuwarten, bevor die neue Verordnung verkündet wird. Vom 18. März bis einschließlich 2. April soll diese dann Gültigkeit haben.

Kommentare anzeigen

  • Super, der deutsche Bürger wird weiter gegängelt, mit welchem Recht, Frau Nonnemacher? Werden die Flüchtlinge, die zu tausenden hier erscheinen überhaupt gleich getestet?
    Es reicht!!!

    • Nur sind die Flüchtlinge in keiner Bildungseinrichtung,Pflegeheim …wer lesen kann weiß worum es wirklich geht .Jetzt sind es die Flüchtlinge nur keine egoistischen Deutschen

  • Was soll man auch von einer grün linken Frau erwarten, aber zugleich Großdemos im ganzen Lande für die Ukraine bejubeln als wenn Corona an dieser Stelle eine Auszeit nimmt. 100 Tausend Demonstranten für die Ukraine, gar kein Problem aber 1000 Spaziergänger gegen Corona ist dann schon eine Apokalypse die niedergeschlagen werden muss. 14 Tage später wundern sich die Experten ganz überrascht über gestiegene Zahlen, an denen als Ausreden dann Ungeimpfte schuld sind. Solche verlogenen und falschen Menschen gehören ihres Amtes enthoben und das ist noch das Wenigste. Abgesehen davon, lachen sich die Regierungen anderer Nationen bei einer Inzidenz von 1500 (außer die in Österreich) über Deutschland nur schlapp. Island hat kürzlich bei einer Inzidenz von 6000 den Freedom Day ausgerufen. Man kann es leider nicht netter ausdrücken. In Deutschland und Österreich lebt eine große Ansammlung von Hirnamputierten.

    • Demo gegen den Krieg …im wesentlichen mit Maske und Abstand ,friedlich

      Demos gegen Corona …keine Maske, kein Abstand ,Gewalt und Pöbelei
      Gefährten ihre Kinder weil sie als Schutzschild benutzt werden , Spaziergänge welche keine sind …..da kann man noch viel mehr aufzählen
      Kein Wunder ,dass man diese Demo verbietet

      • Na bei den Antikriegsdemos war ja wohl kein Sicherheitsabstand und uns wird wieder alles verboten.

      • Es wird mit 2erlei Maß gemessen, das ist doch offensichtlich. Das Recht auf Demo oder Spazierengehen (was friedlich passiert) steht jedem Bürger zu. Was sich "verbietet" ist nur Ihre Art zu denunzieren und Falschaussagen zu tätigen. Habe nicht gesehen, dass bei den Ukraine Demos Polizisten mit Messlatten kontrollieren gegangen sind, das war woanders aber so. Also überlegen Sie vielleicht mal, ob an der Aussage von Christiane nicht doch ein wahrer Kern ist.

      • Tamara

        Tamara sagt:
        14/03/2022 um 23:09 Uhr
        Demo gegen den Krieg …im wesentlichen mit Maske und Abstand ,friedlich

        Demos gegen Corona …keine Maske, kein Abstand ,Gewalt und Pöbelei

        Wo haben Sie das persönlich erlebt? Die meisten Corona Demos laufen friedlich ab, das stand sogar in Ihren wahrheitsliebenden MS Medien! 100.000 Menschen mit Masken die brav Abstand halten? Wohl kaum. Es hat nur keiner hin gesehen, da ein Virus schließlich gute von bösen Demonstranten unterscheiden kann! Man konnte aucn ein Foto von Herrn Lauterbach bei einer dieser Demos bewundern, seine Maske hing auf halb acht. Da kann man sich auch ein Tempo-Taschentuch vor den Mund halten. Was Sie von sich geben ist nichts als Geschwurbel. Sie drehen sich hier aber schon immer alles so wie Sie es brauchen und wie es eben grade in Ihr Weltbild passt.

  • Danke für diese Maßnahmen ,ein Vorbild,so können andere Bundesländer nachziehen .🤬
    🤢🤢
    Ich könnt brechen.
    Hunderte in Berlin angekommen,ohne Maske und ungetestet.
    Yeahhhh und die Ungeimpften DEUTSCHEN sind dann wieder Schuld .

  • Hier zeigt sich wieder einmal wessen Geist diese Leute sind, wie bildungsunfähig und willkürlich. Da wurde schon im Sommer festgestellt, daß die Inzidenz der Neuinfizierten keine brauchbare Maßzahl für die Begründung von Maßnahmen ist und im Herbst wurde erneut diese Feststellung genutzt um die Hospitalisierungsinzidenz als Maßzahl zu verwenden. Aber die stieg nicht schnell genug für neue Maßnahmen und so griff man klammheimlich wieder auf die vorherige, unbrauchbare Inzidenz um nun im Frühjahr beide Inzidenzen ant Akta zu legen und nur noch die Bettenbelegung in den Krankenhäusern zu betrachten. Doch von alle dem hat die GRÜNE Dame im Potsdamer Stadtschloß wohl nichts mitbekommen und setzt ihren Willen nach ihrem Gutdünken durch. Nach dem was in unserem Grundgesetz steht, welches dem Deutschen Volke gegeben wurde weil es für eine Abstimmung darüber zu unmündig ist, wird gar nicht gefragt. Hier zeigt sich, wer im Volk für eine Abstimmung zu unmündig ist. Es sind jene, die es nicht ein mal beachten, geschweige denn einhalten wollen außer, es nutzt ihnen in ihrer Willkür.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner