Biontech-Chef warnt: Ab diesem Zeitpunkt lässt die Schutzwirkung des Impfstoffs nach

Die Booster-Impfungen werden immer lautstärker empfohlen. Doch wer braucht sie wirklich und wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Biontech-Boss Ugur Sahin redet nun Klartext. Die Schutzwirkung der mRNA-Impfung verliert sich mit der Zeit. Inzwischen kann er konkrete Zahlen nennen.

Die Infektionslage in Deutschland ist so angespannt wie nie. Die Zahl der täglichen Neuinfektionen und die bundesweite Inzidenz haben alle Höchstwerte der bisherigen Pandemie hierzulande übertroffen. Politiker mahnen zur Booster-Impfung und alle Experten sind sich einige, dass jeder Mensch ab 12 Jahren sich impfen lassen sollte.

Der richtige Zeitpunkt für die Erstimpfung ist demnach quasi gestern. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Booster-Impfung?

Antikörperspiegel nimmt nach sieben bis neun Monaten ab
Biontech-Chef Ugur Sahin bezog nun Stellung zur Frage, ab wann die Wirkung seines Impfstoffes nachlässt: „Daten aus der klinischen Prüfung zeigen, dass Antikörperspiegel etwa ab dem siebten, achten oder neunten Monat nach der Impfung beginnen, zu sinken, sodass es auch zu einer Ansteckung kommen kann“, so der Mediziner zur „Bild am Sonntag“. Außerdem bewiesen Studiendaten, dass „ein Booster den Impfschutz wiederherstellt“, fügte Sahin hinzu.

Doch seine Meldung ist noch kein Grund zur Panik: Auch wenn das Risiko einer Ansteckung sich nach sieben Monaten erhöht, zeige sich in den Studien, dass „die Krankheitsverläufe bei Geimpften in der Regel moderat sind und es selten zu schweren Verläufen kommt“.

„Boostern sollte die Regel werden, nicht die Ausnahme“
Gesundheitsminister Jens Spahn wünscht sich, dass die Quote der Booster-Impfungen nach oben geht. „Boostern sollte die Regel werden, nicht die Ausnahme“, sagte der CDU-Politiker am Donnerstag. Allerdings sei es wichtig, dass zunächst Ältere, Vorerkrankte und medizinisches Personal die dritte Dosis erhalten. Bei ihnen liegt eine besondere Gefährdung vor.

Nach aktuellen Zahlen des RKIs sind derzeit 67,1 Prozent der Gesamtbevölkerung in Deutschland vollständig geimpft. Weil dem RKI nicht alle Zahlen vorliegen, gehe das Institut davon aus, „dass die tatsächliche Impfquote bis zu fünf Prozentpunkte höher liegt, als auf dem Impfdashboard angegeben“ ist auf der RKI-Quelle zu lesen. Die Zahl der Erstimpfungen liegt minimal höher. Seit Wochen zeigt sich, dass die fehlenden 30 bis 35 Prozent schwer zu einer Erstimpfung zu bewegen sind. Die Impfquote der Erstimpfungen stagniert mehr oder weniger. Heute ist sie minimal noch oben gerutscht.

Kommentare anzeigen

  • Natürlich ist Herr Sahin für die Booster Impfung, nicht dass der Milliarden Eurofluss versiegt. Normalerweise müsste der die kompletten Einnahmen, gut, abzüglich eines Managergehalts für ihn, an den Staat abführen! Aber der hat ja vertraglich dafür gesorgt, dass er noch nicht mal für Gesundheitsschäden haftbar gemacht werden kann.

    • Na, Sie kann man ja auch nicht für den Stuss verantwortlich machen den Sie hier zum Besten geben....

    • Die Leute sind so bescheuert, dass sie sich nicht mal über die Konsequenzen klar sind, die dummen, verimpften Schlafschafe

  • Ach, das klingt so schön, da wird man glatt zum Junkie…

    Der VW Chef sagt auch, dass seine Autos die besten sind und das man sie immer wieder kaufen soll…

    Der Herstelle hätte sich mal lieber zum Leak der gefälschten Zulassungsstudien äußern sollen, aber das wurde ganz schnell wieder unter den Teppich gekehrt. Sucht mal im Netz nach Strafzahlungen der letzten Jahre von den Pharma Unternehmen für sagen wir mal „nicht so gut durchgeführte Dinge“, Ihr werdet staunen…

  • Diesen ganzen Pharma-Milliardären, den Politikern und Lobbyisten möchte ich am liebsten so viele ihrer Impfungen in der Körper drücken, bis es ihnen aus jeder Körperöffnung raus quillt! Diese versifft korrupte Bande sollte man nach dem Beispiel der franz. Revolution zur Rechenschaft ziehen, jeden Einzelnen!
    Mann, habe ich eine Wut ....

  • Eine Ärztin spricht in einer ZDF Talkshow:

    geimpfte, in Ihrer Praxis, die nach 3 Monaten infiziert sind.

    Das sollte eigentlich nicht über den Sender

    Merkwürdig ist, dass der Biontech-Pfizer Impfstoffhersteller, jetzt mit einem Medikamente hervor kommt, welches frühzeitig eingenommen, dass in die Zelle eindringen des Coronavirus verhindert.

    So wird die Erkrankung Covid-19 verhindert.

    Die Impffase hat bis jetzt Biontech... 12 Milirden Umsatz und 9 Milliarden Gewinn erbracht.

    Ein Gallenkrebsmedikament, Camostat Mesilate, in Japan zu gelassen, hat ähnliche Wirkweisen. Verhindert das eindringen von Corona in die Zelle, und ist seit 18 Monaten bekannt.

    Wo waren Sie Herr Spahn, mit der Unterstützung bei der Zertifizierung.

    Menschen währen nicht verletzt worden und nicht gestorben.
    Das Verabsäumen, bewirkt das Maßnahmen in hunderte Milliarden entstanden sind.

    Da hat man lieber Bürger, Querdenker genannt, vor dem Brandenburger Tor, mit Meter langen Stöcken, von der Polizei zusammen schlagen lassen. Wasserwerfern haben sie zusammen getrieben obwohl abstand zur Verhinderung der Coronainfektion nötig ist. Mappus bei Stuttgart 21 musste gehen.

    Zack, Da hat man seinen Prügelknaben der für alles verantwortlich, wofür eigentlich die Politik zu ständig ist. Da steht der Bürger und bangt, um seine Freiheiten und wird ziemlich Undemokratisch behandelt. Der mediale Chor springt in seiner Rechtsstaatsverächtung zu.

    Obwohl alle politischen Farben vertreten werden sie alle als Rechtsbeschimpft.
    Für Begriff Rechts wird so wieso verunglimpft, da Rechts das beschreibt was das Bürgertum ausmacht.

    So radikalisieren die Politiker und sein Gefolge, nicht der Bürger, sondern die bestochenen Vollversorgten, den Bürger.

    Der ungeimpfte ist der nächste Prügelknabe, obwohl zu nehmend der Ungetestete Geimpfte, Coroaninfizierte, mit gerigen Symptomen, als U-Boot fungiert. Corna verbreitet.

  • Lieber Herr Ugur Sahin,
    wenn ich ein börsennotiertes Unternehmen hätte und meine Aktien in den Keller rauschen würde ich auch das Boostern empfehlen.

  • Natürlich ein Booster, der Rubel muss ja immer weiter rollen. Immerhin war das Unternehmen ja schon mal kurz vor der Insolvenz. Natürlich wird jetzt Druck gemacht, damit die neuen Impfstoffe noch nicht zugelassen sind und man keine andere Wahl hat. Wer weiß wieviel Gelder davon Politik gehen…..

  • Die Corona-Impfung ist ein Intelligenztest - wer mit macht ist durch gefallen. Die von den Medien hypnotisierten Schlafschafe bekommen gesundheitliche Probleme mangels IQ.

  • Sich gegenseitig beschimpfen bringt doch nix. Jeder macht das, was er für sich als richtig empfindet. Und eben das sollte man jedem zugestehen…

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner