“Betrug des Jahrhunderts”: Putins Falle schnappt zu – Gasspeicher fast leer

Putin und Gazprom haben ihre Schachfiguren schon vor Monaten in Position gebracht. Jetzt schnappt die Falle zu. Für Verbraucher ist nur eines sicher: Alles wird noch teurer!

Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet mit einer zweiten Welle an Preissteigerungen „und die wird sicherlich zweistellig”, sagt HDE-Präsident Josef Sanktjohanser. Bislang ist nur ein Bruchteil der tatsächlichen Energiepreiserhöhungen beim Verbraucher angekommen. Doch das wird nicht so bleiben. Die ersten Unternehmen haben bereits angekündigt, die erhöhten Energiekosten weitzugeben. Die Politik hilft mit Entlastungsprogrammen. Doch gegen die Ursache scheint sie machtlos. Die Gasspeicher sind so gut wie leer und neue Quellen lassen sich nicht schnell ergründen. Was steckt dahinter?

„Langsam wird klar, was der russische Präsident bezweckt“, schrieb die FAZ am Samstag. In den letzten 72 Stunden ist auf dem Gas-Markt viel passiert. Der Rennfahrer Igor Sushko, der immer wieder Quellen aus Russland übersetzt und veröffentlicht, spricht vom „Betrug des Jahrhunderts“ und der „Nordkurier“ deckte am Rande auf, dass der größte, deutsche Gasspeicher fast leer ist. Alle Fäden führen nach Moskau und sie werden den Gaspreis steil nach oben ziehen.

Zunächst die guten Nachrichten: Gazprom liefert immer noch und zwar fast auf der maximalen, vertraglich zugesicherten Leistung. Deutsche und andere europäische Gasabnehmer müssen allerdings ein Rubelkonto bei der Gazprombank nutzen. Die Überweisungen in Euro werden gemäß Putins Dekret für „unfreundliche Staaten“ in Rubel umgetauscht. Wie die FAZ ermittelte, hat sich Russland damit vor allem eins gesichert: Die Gaszahlungen kommen in Russland an – trotz Sanktionen. Denn die Gazprombank ist von denen explizit ausgenommen. Bei europäischen Banken hätte man fürchten müssen, dass die gezahlten Summen nachträglich beschlagnahmt würden. Der russische Außenminister Sergej Lawrow erklärte eben jenen Hintergrund am Freitag.

Doch dann warf Gazprom überraschend seine europäischen Tochtergesellschaften ab, darunter die Gazprom Germania und deren Untergesellschaften Wingas und WIEH sowie den Gasspeicherbetreiber Astora. Der Gasmarktexperte Fabian Huneke vermutet ein „Bauernopfer, um die Gaslieferverträge neu zu verhandeln.” Bestehende Verträge binden das russische Gas an Währung, Preis und Menge. „Diese Vertragsbindung könnte nun aufgehoben werden“, wird der Experte von der dpa zitiert.

Russland verliert dabei zwar augenscheinlich Vermögenswerte in Milliardenhöhe. Laut Sushko wurden diese jedoch im Eilverfahren „auf Unternehmen registriert, die erst vor wenigen Tagen gegründet wurden“, behauptet Sushko und spricht vom „Betrug des Jahrhunderts“.

Und wie steht es um die deutsche Verhandlungsposition, sollten die Verträge nun tatsächlich neu verhandelt werden? Deutschlands größter Erdgaspeicher in Rehden hat einen Füllstand von 0,5 Prozent. Der Speicher – bisher im Besitz von Gazprom-Tochter Astora – hätte ein Fünftel der deutschen Lagerkapazitäten halten sollen. Die Zeitung „Nordkurier“ vermutet: „Der Verdacht, dass der Gasspeicher bewusst entleert wurde, um den deutschen Mangel an Erdgas im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg von vornherein zu verschärfen, liegt auf der Hand.“

Insgesamt weisen die deutschen Speicher, die Schwankungen auf dem Gasmarkt ausgleichen sollen, noch 27 Prozent ihrer Kapazitäten auf. Im Frühjahr sind sie immer leerer als im Herbst. Doch der aktuelle Tiefstand ist bemerkenswert. Zum Vergleich: 2019 lag der Speicherstand zur gleichen Jahreszeit bei 54 Prozent.

Kommentare anzeigen

  • Was sagen uns jetzt "Experten" in "freier" Presse? Werden wir wieder belogen?

  • Wer es immer noch nicht kapiert hat, wir befinden uns in einem globalen Konflikt, der seit 10 Jahren Stück für Stück eskaliert. Wer jetzt überascht tut ist entweder ignorant oder einfach nur dumm.
    Was bislang als Massnahmen zum Schutz gegen den laufenden Klimawandel gehandelt wurde wird nun essenziell für das Weiterbestehen unserer Gesellschaft. Und ja, es wird teuer und nochmals ja, wir werden uns gründlich umstellen müssen. Wird Zeit dass der deutsche Michel aus seiner Blase rausgrabbelt.

  • Wurde das gelieferte Gas nicht für mehr Geld nach Polen gepumpt anstatt es bei uns einzuspeichern? Das behauptete putin in einer Pressekonferenz. Und dass Russland ordnungsgemäß liefert wurde von deutscher Seite bestätigt. Wo ist also das gelieferte Gas?

    • In Deiner Heizung, blöde Frage, wir haben gerade Hochverbrauchszeit und im Sommer würde nicht aufgefüllt ...machma frag ich mich schon ob hier lautet 12 Jährige Posten...

    • Von Deutschland für viel Geld nach Polen und in die Ukraine verscherbelt um die Schuld des angeblichen Mangels wieder den Russen zuschieben zu können. Die Russen liefern wie vertraglich vereinbart, nur die Zahlungen per Euro oder Dollar wurden eingefroren (laut Pressekonferenz von Herrn P.), da würde es mich nicht wundern, wenn die Lieferungen zukünftig ausblieben. Wer bringt schon gern eine Leistung ohne Bezahlung...

  • Dass man in Deutschland Behauptungen in jeder Zeitung schreibt, die auf Vermutungen basieren, bleibt außer Frage!!! Das die Gasspeicher so leer sind, ist der deutschen Politik zuzuschreiben, die selbst die eigenen Schäden in Kauf nimmt, aber auf der anderen Seite, Sanktionen gegen Gaslieferungen aus Russland beschließt, das heißt auf deutsch "ins eigene Knie schießen ". Man soll dem Gott danken, dass noch ein relativ milder Winter gab, und 2019 war der Winter noch milder als jetzt. Und Gaslieferungen werden nach Verträgen ausgeführt! Russland liefert die vereinbarte Menge, für die Auffüllung der Gasspeicher muss schon Deutschland sorgen, das heißt, vorher die entsprechende Menge bestellen, bezahlen und dann nutzen. Deutschland hat nicht nur in einer Richtung Vertragsbruch begangen! Erst stimmt sie dem Bau der Nord Stream2, dann setzt sie unter dem Druck der USA aus. Russland baut alleine die Pipeline zu Ende und an Stelle diese zu nutzen, was macht Deutschland? Genau, sie verweigert die Inbetriebnahme!!! Und dann jammern dass die Gasspeicher bis zu 27% voll sind? An der eigenen Nase sollte man im Fall von Deutschland fassen!

    • Netterweise würden die Speicher ja an Gasprom veräußert....Blauäugig oder Geldgier?

  • Putin ist ein Stratege. Er macht nichts ohne Hintergrundgedanken. Eigentlich ist das sehr gut (für SEIN Land).
    Nur dumm, dass unsere Regierungs-Hampelmänner/frauen gar nix kapieren. Naja, wie sollen sie auch, wenn sowohl Berufsausbildung/Studium, wie auch die Erfahrung langjährigen Arbeitslebens und des eigenen Geldverdienens komplett fehlen.
    Mal sehen, wer von uns noch lacht und die Preissteigerungen bejubelt, wenn unsere nächste Heiz-Jahresrechnung nicht mehr 1000 € beträgt, sondern 5 000 € oder mehr....
    Und bei den Heizkosten bleibt´s ja nicht. Irgend etwas essen sollte man ja auch noch...

  • zu Hans sagt:
    das Gas ist da wo es "hingehört" , in Polen, in der Ukraine und zukünftig auch noch in Littauen ( betitelt sich selbst als erstes europäisches Land, das frei von russischem Gas ist) . Uns reicht doch, daß wir ordentlich zahlen dürfen.

  • Wenn ein Land die dümmste Regierung der Welt hat , muss das eigene Volk leiden .

  • Das Gas ist bei den größten Kriegshetzern. Wir dürfen nur zahlen, so sehen es ukrainische Politiker auch. Wichtig ist Vatikanhörig, Botschafter oder Boxer mit AKADEMISCHEM Grad zu sein. (Och Gott, habe ich jetzt zu viel gesagt)? Merkt es denn keiner, dass die inzwischen bei uns das Sagen haben? Unsere unfähige Politiker haben es zugelassen, machen alles falsch und blamieren uns. Habe das Gefühl, dass sie schon überlegen, die Flinte hin zu werfen. Aber, sie wollten gewählt werden.

  • Wer vorausschauend handelt, besorgt sich jetzt schon mal Wollunterwäsche.

  • Man merkt... unsere Regierung hat keine Ahnung von Schach. Echt traurig was unser Land führt :-(

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann