Benzin und Diesel auf Rekord-Niveau

Auch wenn der Krieg weit weg ist, spüren auch die Deutschen die Auswirkungen. Und zwar hat die Ukraine-Invasion erneut heftige Folgen an der Zapfsäule. Schon am gestrigen Montag meldete der ADAC einen neuen Rekordstand: In Deutschland zu tanken war noch nie so teuer wie aktuell. Benzin und Diesel machten in den vergangenen drei Tagen einen Preissprung von über fünf Cent pro Liter. Noch am vergangenen Sonntag (27.02.2022) mussten Autofahrer für einen Liter E10 im Schnitt 1,81 Euro bezahlen. Das sind 5,4 Cent mehr als noch am letzten Donnerstag (24.02.2022). Der Diesel kostet durchschnittlich 1,729 je Liter und hat sich damit innerhalb von nur drei Tagen um knapp 6 Cent (5,9 Cent) verteuert.

Leider ist bei den horrenden Preisen auch noch keine Entspannung in Sicht. Ganz im Gegenteil. Experten rechnen sogar mit weiteren Preissteigungen in diesem Bereich.

Der Preis für ein Fass Rohöl der Sorte Brent sei aktuell auf über 100 US-Dollar gestiegen, rund vier Dollar höher als am vergangenen Dienstag. „Für die Spritpreise extrem belastend wirkt sich die Rohstoffabhängigkeit von Russland aus“, erklärte der ADAC. Deutschland habe im vergangenen Jahr gut ein Drittel seines Rohöls aus Russland importiert.

Und die Abhängigkeit von Russland macht sich schlichtweg jetzt bemerkbar. Doch auch wenn sich die Spritpreise auf einem Rekord-Niveau bewegen, heißt das nicht, dass man zwingend besonders viel ausgeben muss. Man kann durchaus die Spritpreise an unterschiedlichen Tankstellen in der Region vergleichen um unter den zugegebenermaßen hohen Literpreisen dann doch noch den günstigsten für sich herauszufinden.

Hilfreich hierbei ist unter anderem ebenfalls die ADAC-App. Der Vergleich lohnt, denn man kann je Tankfüllung damit durchaus den einen oder anderen Euro sparen. Und da aktuell auch andere Dinge deutlich teurer werden, dürften die meisten Deutschen ein Einsparpotenzial wo immer es möglich ist, begrüßen.

Kommentare anzeigen

  • Vielleicht sollte die Politik mal in Erwägung ziehen, einer der mehreren Steuern auf dem spritzpreis, entfallen zu lassen, um die Bürger zu entlasten, falls das überhaupt gewollt ist?
    Aber irgendwer muss ja den Schuldenexzess der letzten 2 Jahre bezahlen.

  • Die Drecksgrünen packten ihre CO2-Bepreisung auf den teuren Sprit noch drauf und die anderen antideutschen Parteien scheinen das ja gut zu finden, die Mehrheit dieses doofen Volkes auch.

  • Wartet doch erst einmal ab, was los sein wird, wenn es überhaupt kein Benzin, Diesel, Gas oder Heizöl mehr gibt. Nichts scheint mehr unmöglich seit Beginn dieses Krieges. 🤨

  • Wohl dem, der noch einen alten Holzofen und ein Pferdegespann sein Eigentum nennen kann. 😜

  • So ist es wenn man "Emanzipierte" und Homosexelle wählt. Auch ich war der Meinung, dass die Politik mehr Frauen braucht, aber FRAUEN mit Verstand. Es sieht so aus als würde es reichen zu hassen, verdummt sein, und ausländische Wurzeln zu haben (alles ohne Plagiat möglich) um Politiker, Journalist und Moderator zu sein. Mir fällt auf, dass es in "freien" Medien kaum richtige Deutsche gibt. Wir sollten jetzt nicht jammern, sondern Fehler gestehen und Niederlage akzeptieren. Also, bin ich gezwungen zwischen den Zeilen zu lesen, oder das gelesene um 180 Grad zu drehen. Wann werden Männer emanzipiert?

  • Passt doch. Alles noch zu bilig. Das deutsche Wahlvieh verdient es nicht anders. Die Inflation darf ruhig noch mehr anziehen, heizen und essen zum Luxusartikel werden. Vielleicht wacht dann der deutsche Schlafmichl auf und fragt sich, was in diesem Staatskonstrukt nicht stimmt.

    • Stellt euch nur einmal vor, ihr würdet eines Morgens aufwachen, und es wäre Krieg in eurer Heimat

  • negiwadi sagt:
    02/03/2022 um 14:22 Uhr
    Was bitte ist ein "richtiger" Deutscher??? Und was ist ein "falscher" Deutscher??
    " Es sieht so aus als würde es reichen zu hassen, verdummt sein," bei Ihnen ist
    das ganz eindeutig der Fall.

    • Zu Zeiten des Deutschen Reiches wurde differenziert zwischen Reichsdeutschen und Volksdeutschen sowie Menschen von anderen Völkern.
      Und auch heute wird noch unterschieden zwischen Menschen mit oder ohne Migrationsvordergrund oder -hintergrund.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken