Beliebte Ladenkette in ernsten Schwierigkeiten: 3000 Filialen bedroht

Das wird Verbraucherinnen und Verbrauchern das Herz brechen: Eine weitere beliebte Einzelhandelskette in unseren Einkaufsstraßen musste ihre Insolvenz bekannt geben. Verbraucher und Arbeitnehmer warten nun mit Sorge darauf, welche Maßnahmen ergriffen werden, um ein schlimmes Schicksal für die einst so beliebte Kette abzuwenden.

3000 Filialen, rund 10.000 Beschäftigte und ein Markenname, der auf der ganzen Welt bekannt und beliebt ist: Das in Brighton, Großbritannien, gegründete Unternehmen The Body Shop ist seit über 40 Jahren eine Ikone der Schönheitsindustrie. In den 1990er Jahren fand die natürliche, innovative und tierversuchsfreie Kosmetik ihren Weg nach Deutschland, wo sie begeistert aufgenommen wurde und 66 Filialen sowie einen Online-Store eröffnete.

The Body Shop UK geriet am 13. Februar in die Schlagzeilen, als bestätigt wurde, dass Insolvenzverwalter ernannt worden waren, um die Kette vor dem völligen Zusammenbruch zu bewahren. Das Unternehmen hatte schon seit einiger Zeit mit finanziellen Problemen zu kämpfen, und obwohl man gehofft hatte, dass die Verkäufe in der Vorweihnachtszeit etwas Luft verschaffen würden, war dies nicht der Fall. Es wird angenommen, dass rund 200 Filialen im Vereinigten Königreich von der Schließung bedroht sind. Der Geschäftsbereich “The Body Shop At Home” wurde bereits geschlossen. In einer offiziellen Erklärung des Unternehmens hieß es: “The Body Shop hatte unter den früheren Eigentümern eine längere Zeit finanzieller Herausforderungen zu bewältigen, die mit einem schwierigen Handelsumfeld für den gesamten Einzelhandelssektor zusammenfielen.”

Dann kam ein harter Schlag für die deutschen Verbraucher: Am 15. Februar gab die The Body Shop Germany GmbH bekannt, dass auch sie einen Insolvenzantrag stellen musste. Wie es mit den Filialen weitergehen wird, ist noch nicht bekannt. The Body Shop beschäftigt derzeit rund 350 Mitarbeiter in Deutschland.


The Body Shop Group hat erst vor kurzem den Besitzer gewechselt: Im Jahr 2023 wurde sie von dem deutschen Investmentfonds Aurelius übernommen, der sie von der brasilianischen Kosmetikkette Natura Cosméticos kaufte. Bis heute hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in London. Es ist zu hoffen, dass sich neue Investoren finden, die die angeschlagene Kosmetikkette retten können.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner