Ein weiteres bekanntes Unternehmen ist zur Schließung gezwungen. Diese traurige Nachricht kommt von dem deutschen Schokoladenhersteller chocri GmbH. Das Berliner Unternehmen, das unter Liebhabern von Premium-Schokolade wohlbekannt ist, schließt nach fast 15 Jahren Geschäftstätigkeit.
chocri hat sich seit Jahren auf die Herstellung luxuriöser Schokoladenkreationen spezialisiert. Von der Tafelschokolade bis zur individuell personalisierten Waffel werden die chocri-Premium-Schokoladen aus fair gehandelten Produkten handgefertigt und über den Online-Shop des Herstellers vertrieben. Sehr beliebt war lange Zeit auch die Möglichkeit, die eigene Tafelschokolade zu gestalten – von der Auswahl der Zutaten bis hin zu einer persönlichen Botschaft.
Dies ist jedoch nicht mehr der Fall. Die Rübezahl-Riegelein-Gruppe, deren Tochterunternehmen chocri ist, berichtet, dass die Verkaufszahlen seit einiger Zeit rückläufig sind. Hinzu kommt, dass die Kosten für die Zutaten, die laut chocri-Website allesamt sorgfältig handverlesene Fair-Trade-Produkte sind, sowie die Betriebskosten deutlich gestiegen sind.
Deshalb muss das Unternehmen, das seit 2008 sowohl online als auch in 600 stationären Geschäften in Deutschland, Österreich und der Schweiz “Schokolade zum Anfassen” anbietet, nun schließen. Schokoladenfans haben noch bis zum 30. April 2023 die Möglichkeit, chocri-Schokoladen im Rahmen des Schlussverkaufs des Herstellers zu vergünstigten Preisen über die Website des Unternehmens zu erwerben.
In einer Presseerklärung teilte das Unternehmen mit, dass der Rückzug aus dem Markt durch “die aktuelle wirtschaftliche Situation im individualisierten Schokoladen-Premiumgeschäft” erzwungen wurde. In den letzten Jahren sei das chocri-Geschäft “eher kleinteilig” geworden, erklärt chocri-Geschäftsführer Sascha Löhr, der auch Vertriebs- und Marketingleiter der Rübezahl-Riegelein-Gruppe ist, im Interview mit der Lebensmittelzeitung. Stattdessen hat die Rübezahl-Riegelein-Gruppe angekündigt, sich auf das umsatzstärkere Kerngeschäft zu konzentrieren.
Viele der beliebten Saison-Schokoladen, also Weihnachtsmänner, Schneemänner, Osterhasen und dergleichen, die in den Supermärkten in Deutschland verkauft werden, stammen von Rübezahl-Riegelein. Zu seinen weiteren Marken gehören Riegelein, Sun Rice, Friedel, Gubor und Fanshop Sweets. Die Gruppe mit Sitz in Dettingen unter Teck (Baden-Württemberg) beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 280 Millionen Euro.
We use Cookies.