Auswärtiges Amt spricht spezielle Warnung für beliebtes europäisches Urlaubsziel aus

Viele Menschen werden bald daran denken, ihren Urlaub zu buchen. Es gibt jedoch ein beliebtes Urlaubsziel, dessen Besuch Sie sich im nächsten Jahr zweimal überlegen sollten. Das Auswärtige Amt hat eine spezielle Reisewarnung herausgegeben, die Urlauber unbedingt beachten müssen.

Unter den europäischen Urlaubszielen, die das ganze Jahr über für Besucher attraktiv sind, ist Italien sicherlich eines der schönsten. Kein Wunder also, dass im Jahr 2023 über 57 Millionen Touristen das Urlaubsparadies am Mittelmeer besuchten. Doch wer 2025 dort Urlaub machen will, sollte den aktuellen Hinweis des Auswärtigen Amtes beachten.

Italien: Auswärtiges Amt gibt speziellen Sicherheitshinweis für Reisende heraus
Kurz vor Weihnachten hat das Auswärtige Amt eine spezielle Warnung herausgegeben: Im Jahr 2025 wird es in Rom viel mehr Besucher geben als sonst: Zwischen 30 und 32 Millionen Menschen werden in der italienischen Hauptstadt erwartet, zusätzlich zu den normalen Touristen. Der Anlass: 2025 ist das zweite ordentliche Jubiläum von Papst Franziskus und wurde zum Heiligen Jahr ausgerufen, so dass römisch-katholische Pilger aus aller Welt in die Ewige Stadt kommen werden.

Rom-Urlauber zu äußerster Vorsicht angehalten
Wer im Jahr 2025 eine Reise nach Rom plant, muss sich nicht nur auf unangenehmes Gedränge an beliebten Sehenswürdigkeiten und überlastete öffentliche Verkehrsmittel einstellen. Erhöhte Wachsamkeit wird auch notwendig sein: Wie das Auswärtige Amt unter Berufung auf einen Hinweis der italienischen Sicherheitsbehörden warnt, besteht eine erhöhte Terrorgefahr.

Obwohl von den Behörden verstärkte Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden, wird den Besuchern zu äußerster Vorsicht geraten: „Seien Sie aufmerksam, besonders an belebten Orten und bei unvorhergesehenen Ereignissen“, rät das Auswärtige Amt. Menschenansammlungen und Großveranstaltungen sollten nach Möglichkeit gemieden werden. Das gilt auch für religiöse Stätten.

Rom: Urlauber müssen 2025 mit hohen Hotelpreisen rechnen
Wenn Sie keinen besonderen Grund für Ihren Besuch im Jahr 2025 haben, könnte es also eine Überlegung wert sein, Ihre Städtereise nach Rom auf ein anderes Jahr zu verschieben. Dies könnte auch deshalb ratsam sein, weil die Hotelpreise im kommenden Jahr aufgrund der extremen Nachfrage in die Höhe schnellen dürften. Das katholische Heilige Jahr begann an Heiligabend dieses Jahres und endet am 6. Januar 2026.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner