Die Corona-Regeln werden in wenigen Tagen fast bundesweit gelockert. Es handelt sich um die weitreichendste Änderung seit zwei Jahren. In Supermärkten und anderen Ladengeschäften entfällt dann unter anderem die Maskenpflicht.
Ab 2. April sollen die Corona-Regeln in Deutschland gelockert werden. Beim Einkaufen in Supermärkten und anderen Geschäften entfällt dann die gesetzliche Maskenpflicht. Die Neuausrichtung gilt fast bundesweit. Nur Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg wollen die Maskenpflicht vorerst behalten.
Aber Achtung, selbst wenn die Maskenpflicht in Ihrem Bundesland laut Gesetzgeber entfällt, können die Betreiber von Geschäften weiterhin eine Maskenpflicht ausrufen. Die großen Ketten werden dies vermutlich nicht tun. In kleineren Geschäften ist es jedoch durchaus möglich, dass die Maskenpflicht beibehalten wird. Das hängt dann vom Besitzer des Ladens und dessen Sicherheitsbedürfnis ab. Anders herum dürfen auch Kunden freiwillig eine Maske tragen, wenn sie sich damit wohler fühlen.
Neben der Maskenpflicht entfällt das Abschirmungsgebot an den Kassen. Die Marktbetreiber können die Plexiglasscheiben zwischen Kundschaft und Kassierer zum 2. April wieder abbauen. Es kehrt also mehr oder weniger wieder Normalität ein.
Darüber hinaus entfällt mit wenigen Ausnahmen praktisch bundesweit die Verpflichtung, einen Impfnachweis mit sich zu tragen. Löschen sollten Sie die App jedoch nicht. In Gebieten mit hohen Inzidenzzahlen können die Landesregierungen erneut entsprechende Auflagen verhängen. Auch bei Auslandsreisen können Impfnachweise fällig werden.
Zum ersten Mal seit zwei Jahren setzt die Bundesregierung auch einen sehr langen Zeitraum an, um über diese Regelungen neu zu verhandeln. Die jetzt beschlossenen Lockerungen sollen bis zum 23. September gelten. Dann möchte man die Lage neu bewerten. Experten äußerten mehrfach die These, dass sich zum Herbst wieder eine neue Erkrankungswelle mit neuen Varianten aufbauen könnte. Sollte dem so sein, könnten wieder neue oder alte Corona-Beschränkungen in Kraft treten.
Die Infektionszahlen sind nach wie vor sehr hoch. Die Gesundheitsämter meldeten am Donnerstag 283.732 Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Fachleute gehen davon aus, dass tatsächlich viel mehr Menschen infiziert sind als bekannt. Die Zahl der Todesfälle mit Corona-Bezug liegt bei 329 innerhalb von einem Tag. Vor genau einer Woche lag der Wert bei 269 Todesfällen. Insgesamt zählt das RKI seit Beginn der Pandemie 127.522 Sars-CoV-2-Todesopfer in Deutschland.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Wie wärs dann damit, endlich den Kindern diesen ganzen Zinober in den Schulen zu ersparen???
Ja ne is klar.....
Infektionszahlen steigen nach oben....
Und Maske ab ???
(Vorsätzliche Körperverletzung 😂)
Ne, Maske bleibt drauf !!! 😷
Mach es doch, daran hindert dich niemand! Aber lass die anderen machen, wie sie wollen...