Zwei beliebte Produkte, die regulär in den letzten den Regalen von Aldi zu finden sind, stellen eine Gefahr für Verbraucher dar. Beide Artikel sind Lebensmittel und enthalten metallische Fremdkörper oder Glassplitter. Die Verletzungsgefahr ist ernst. Verbraucher werden dringend gewarnt, diese Produkte nicht zu verzehren.
Es ist wichtig, dass Verbraucher aufmerksam sind und gefährliche Produkte identifizieren können, bevor ein Gesundheitsrisiko oder ernste Verletzungen entstehen. Daher informieren wird regelmäßig über dringende Rückrufe – insbesondere im Bereich von Lebensmitteln.
Die aktuellen Aldi-Rückrufe betreffen die Schokoladen-Tafel “Choceur Choco Changer” bei Aldi Süd sowie „MANDARIN-ORANGEN, 1.062 ML GLAS“ der Marke Sweet Valley, welche bei Aldi Nord verkauft werden.
Die Schokoladen-Tafel “Choceur Choco Changer” der Marke Libeert NV, Sorte Vollmilch Karamell Meersalz, Verpackungseinheit 100 g, Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 24.10.2025 enthält möglicherweise metallische Fremdkörper, die zu ernsthaften Verletzungen im Mund- und Rachenraum führen können. Sie wurde via Aldi Süd in Umlauf gebracht und kann in allen Filialen gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgegeben werden.
Die Mandarin-Orangen “SWEET VALLEY” der Marke CLAMA GMBH & CO. KG, 1.062 ml Glas, Lotnummer 24083-1 3302/01025 können vereinzelt Glassplitter enthalten, die zu Verletzungen und Blutungen führen können. Sie wurden in allen ALDI Nord Discountern gehandelt und können dort gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgegeben werden.
Verbraucher sollten die Artikel nicht mehr verzehren, um Verletzungen oder ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko auszuschließen. Eine Vorlage des Kassenbelegs ist zur Rückgabe bzw. Erstattung in beiden Fällen nicht erforderlich.
Rückrufe sind ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit der Verbraucher zu gewährleisten und um sicherzustellen, dass keine weiteren Unfälle passieren. In den letzten Tagen berichtete die Redaktion bereits über dringende Rückrufe von Alnatura Kartoffelchips Meersalz, Alnatura Rahmspinat und Protein-Pulver. Auch diese drei Produktwarnungen wurden ausgesprochen, weil sich Fremdkörper in den Lebensmitteln befanden.
Klettergurt mit vorzeitiger Abnutzung
Ein weiterer, möglicherweise lebenswichtiger Mangel wurde bei einem Klettergurt festgestellt. Der Gurt könnte sich vorzeitig abnutzen. Es besteht eine hohe Verletzungsgefahr oder sogar Lebensgefahr – sollte der Gurt bei einem Sturz reißen. Es handelt sich um den Black Diamond Vision Klettergurt (in allen Größen), welcher zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 27. Februar 2025 hergestellt und verkauft wurde. Die Style-Nummer lautet „BD651096“. Eine weitere Identifizierungsmöglichkeit ist die SKU BD651096WHIT[XXXX] (size).