Aldi, Edeka & Rewe: Diese beliebten Produkte werden bald aus den Regalen verschwinden

Einige der beliebtesten Produkte der Nation werden bald ganz aus den Supermarktregalen verschwinden. Die Verbraucher werden demnächst nur noch leere Regale vorfinden, wenn sie nach ihrem Lieblingskaffee suchen. Auch eine sehr begehrte Schokolade wird wohl schon bald verschwinden.

Deutschland ist eine Nation von Kaffeetrinkern: Ob schwarz, mit Milch, Kakao oder über Eis, die Deutschen konsumieren laut dem Deutschen Kaffeeverband satte 167 Liter Kaffee im Jahr pro Person.

Zahlreiche beliebte Kaffeemarken vom Preisstreit betroffen
Leider ist Deutschland nicht in der Lage, seinen eigenen Kaffee anzubauen. Es ist daher auf Importe angewiesen. Und ein Konflikt mit einem der größten Kaffeelieferanten ist der Grund für die leeren Supermarktregale, die viele Verbraucher demnächst erwarten: Edeka und JDE Peet’s, der Lieferant zahlreicher beliebter Kaffeemarken, streiten sich über Preiserhöhungen.

Es ist eine bekannte Geschichte: International ist der Rohstoffpreis für Kaffee in den letzten Monaten in die Höhe geschnellt (der Sauerland Kurier spricht von einer Wertsteigerung von 74 % seit Januar 2024). Lieferanten wie JDE Peet’s sehen daher eine deutliche Preiserhöhung als notwendig an. Edeka ist jedoch nicht bereit, dies zu akzeptieren.

Aus diesem Grund hat der Kaffeelieferant einen kompletten Lieferstopp für Edeka-Filialen erklärt. Zum Markenportfolio von JDE Peet’s gehören unter anderem L’OR, Peet’s, Jacobs, Senseo, Tassimo, Douwe Egberts und Gevalia. Nur Melitta und Tchibo Kaffee wird hierzulande mehr gekauft. Es ist daher sehr zu hoffen, dass der Supermarkt und der Lieferant bald zu einer vernünftigen Einigung kommen.

Leere Regale auch bei der Schokolade
Auch im Schokoladenregal könnten sich die Verbraucher bald mit leeren Regalen konfrontiert sehen. Wie wir Anfang der Woche berichteten, hat Aldi Süd vor Gericht das Recht verloren, seine Version der Dubai-Schokolade zu verkaufen.

Doch nicht nur bei Aldi Süd dürften Verbraucher die exotische Schokolade bald vergeblich suchen: Der Lebensmittelzeitung zufolge ist die Beliebtheit der erst vor kurzem noch so begehrten Schokolade bereits am Abflauen. Wie ein Edeka-Markt schildert, ist die Nachfrage im Vergleich zur Hochphase Anfang November um 70 Prozent gesunken. Auch die Rewe-Tochter Penny hat in ihren Märkten einen Rückgang der Nachfrage festgestellt.

In einem solchen Fall werden viele Märkte zögern, ihre Regale wieder mit Dubai-Schokolade aufzufüllen. Sie könnte daher bald viel schwerer zu finden sein.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner