Schneeschauer und eisige Temperaturen: Autofahren kann zu dieser Jahreszeit schon eine große Herausforderung sein! Und jetzt, so warnt der ADAC, droht Millionen von Autofahrern obendrein ein unerwartetes, teures Bußgeld.
Wintereinbruch bringt Eis und Schnee nach Deutschland
Das Tief „Quiteria“ bringt in dieser Woche Schnee und Eis in weite Teile Deutschlands: Im Emsland, in Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein dürften laut DWD weiße Flocken vom Himmel purzeln. Schon bald werden Autofahrer im ganzen Land morgens aufstehen, um zur Arbeit zu fahren, und dann feststellen, dass ihr Auto völlig vereist und eiskalt ist.
Das könnte Autofahrern ein teures Bußgeld einbringen
Dafür gibt es eine einfache Lösung, könnte man meinen: Ich drehe einfach für ein paar Minuten die Heizung auf – Problem gelöst! Doch genau das, so warnt der ADAC, kann ein teures Bußgeld nach sich ziehen. Der Grund: Bei Verbrennern muss man den Motor starten, um das Fahrzeug zu heizen. Wer das tut und den Motor (zumindest rechtlich gesehen) unnötig laufen lässt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld von 80 Euro geahndet werden kann.
Laut ADAC führt ein solches Warmlaufenlassen des Motors auch zu einem höheren Kraftstoffverbrauch und kann schädlich für den Motor sein. Wenn das Auto steht, braucht das Motoröl länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen, was zu einem höheren Verschleiß des Motors führt. Gleichzeitig wird die Heizung des Fahrzeugs nur sehr langsam warm, so dass der Nutzen gering ist.
Keine Lust, Eis zu kratzen?
Was sollten Sie also tun, wenn Sie nicht noch einen weiteren Winter mit Eiskratzen verbringen wollen? Die beste Lösung ist wahrscheinlich, in eine Standheizung für das Auto zu investieren. Diese lassen sich mit einem einfachen Knopfdruck einschalten – viele sind programmierbar oder können über eine App aus der Ferne gestartet werden – Sie müssen also nicht einmal das Haus verlassen! Und vor allem muss der Motor nicht laufen, damit sie funktionieren. Sie können in aller Ruhe Ihren Kaffee genießen und Ihr Fahrzeug eisfrei vorfinden.
Das einzige Problem bei Standheizungen ist, dass man sie nicht einfach kaufen und in sein Auto stecken kann. Laut ADAC muss eine Standheizung von einer Fachwerkstatt nachgerüstet werden, was mit Kosten von rund 1000 Euro verbunden sein kann.
Günstig und einfach zu montieren: Frostschutzfolien
Es gibt aber auch ein paar günstigere und einfachere Lösungen. Frostschutzfolien zum Beispiel sind einfach zu montieren und sparen das lästige Eiskratzen vom Auto. Tipp! Wählen Sie Ihre Frostschutzfolien sorgfältig aus!
Die meisten decken nur die Windschutzscheibe ab, so dass Sie noch die Seiten- und Heckscheibe abkratzen müssen. Es gibt jedoch einige Frostschutzfolien, die auch einen großen Teil der Seitenscheiben abdecken. Und bei Amazon finden Sie auch Frostschutzfolien für die Heckscheibe.
Eine Sache, die Sie niemals tun sollten, um Ihr Auto zu enteisen, ist, es mit heißem Wasser zu übergießen. Das kann schnell zu einer kaputten Windschutzscheibe führen!
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Ich soll also losfahren und beim fahren, die ständig neu beschlagene Scheibe, frei wischen? Ich sehe ja ein, dass ich frei kratze ohne Motor einzuschalten. Dann steigt ich ein, mache den Motor an und schon ist die scheibe beschlagen. Diese wische ich frei aber die beschlägt so lange wieder vom neuen, bis die Heizung warm genug ist. Bis dahin soll ich dann blind fahren?
Leute das ist doch Nichts Neues! Das die Warmlaufphase beim stehenden Auto verboten 🚫 ist. Hans dann müssen Sie gegen das Beschlagen der Scheiben trocken wischen und das mehrmals.So wie Sie es machen wollen blind fahren ist bestimmt im Sinne der Verkehrssicherheit nicht die Lösung. Das ist das ähnliche Problem mit dem Schnee ❄️ auf Dach (LKW) und zugefrorenen Scheiben. Verkehrssicherheit geht Alle an. Das hat JEDER in der Fahrschule gelernt. Natürlich wird die Umsetzung und die Kontrolle 🚔 es sehr begrenzt möglich machen das Bußgeld bei den angekündigten Maßnahmen durchzusetzen.Denke an die Anderen Verkehrsteilnehmer die Sie Nicht sehen können.