“Absolut besorgniserregend” – Wichtiges Instrument der Pandemiebekämpfung zusammengebrochen

Seit Wochen blicken wir gespannt auf die Situation in den Krankenhäusern. Dabei gibt es noch eine wichtige Front, an der Corona bekämpft wird. In vielen Bundesländern ist sie schon verloren: Die Gesundheitsämter geben die Kontaktverfolgung auf. Die Pandemie bekommt damit eine neue Dynamik.

Die Verbandschefin für Ärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst warnte, dass Covid-19 sich von nun an „schneller und heftiger ausbreiten“ könne. Schuld daran sei nicht nur die mutmaßlich ansteckendere Variante Omikron, sondern auch die Überlastung der Gesundheitsämter. „In weiten Teilen Deutschlands“ könne man nicht mehr nachvollziehen, welche Personen ein Infizierter möglicherweise angesteckt habe. „Diese Personen können nicht mehr erreicht werden und tragen das Virus immer weiter, und zwar rasend schnell“, resümiert Teichert.

Die Zahl der täglichen Neuinfektionen ist vielerorts so hoch, dass ihre Nachverfolgung außer Kontrolle geraten ist. Wenn die Infizierten nicht selbst ihre Kontakte beschränken oder warnen, werden noch mehr Menschen noch schneller angesteckt und die geben es wieder unwissentlich weiter.

In vielen anderen Ländern ist das schon längst Normalität. In Deutschland wurde die „gesicherte Kontaktverfolgung“ bisher stets bewahrt. Der ehemalige Gesundheitsminister Jens Spahn hatte das immer wieder betont. Auch RKI-Chef Lothar Wieler mahnte eindrücklich, dass es „nicht der richtige Weg“ sei, die Kontaktverfolgung aufzugeben.

Laut Reichert, die für 2500 Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes und etwa 400 Gesundheitsämter spricht, ist genau das nun passiert. „Das gilt etwa für Sachsen, Baden-Württemberg und Berlin, aber auch für andere Regionen“, sagt sie und gibt zu: „Das Ziel, mit der Kontaktverfolgung Infektionsketten zu durchbrechen, ist nicht länger haltbar.“ Dies sei „gerade mit Blick auf die Omikron-Variante (…) absolut besorgniserregend“, findet die Ärztevertreterin.

“Focus Online” fragte beim Ärzteverband Öffentlicher Gesundheits¬dienst in Bayern nach. Verbandschef Andreas Kaunzner betätigte die Aussage der Bundesvorsitzenden. Auch er findet deutliche Worte: „Das Ziel, die Pandemie über die Kontakt-Nachverfolgung einzudämmen, ist nicht mehr erreichbar“, sagt Kaunzer und erklärte, dass die Gesundheitsämter das bei Inzidenzen von 200 oder 300 noch geschafft hätten, „jetzt, wo der Wert in vielen Regionen um die 1000 liegt, nicht mehr.“ Die Gesundheitsbeamten würden sich jetzt nur noch auf die Kontaktverfolgung in sensiblen Bereichen konzentrieren, das sind Alten- oder Pflegeheime und Krankenhäuser. Wie sich das Virus in Familien, Firmen und Vereinen verbreitet, können die Behörden nicht mehr nachvollziehen.

Kommentare anzeigen

  • Statt nach Ungeimpften und Geimpften zu unterscheiden, sollte man das lieber nach Nichtidioten und Idioten tun!
    Unabhängig vom Impfstatus interessiert Viele nicht was man an Hygiene, Abstand oder Kontaktbeschränkung beitragen kann, geschweige denn, wie eine Make richtig sitzt. Auch schon mehrmals mitbekommen, dass unter Quarantäne befindliche Personen (wohlgemerkt an dieser Stelle konkret Geimpfte) einfach locker Einkaufen gehen. Aber wie gesagt, Impfstatus völlig egal an dieser Stelle, das sind für mich die wahren Pandemietreiber.

    Also Leute, das Problem ist schlichtweg die Dummheit und Sorglosigkeit, nichts anderes…

  • Eigentlich hat dii Vorsicht der Mensch doch schon gewirkt.

    Das kann sich jetzt bei Omikron B.1.1.529. Verändern.

    Also aufpassen! AHA, Lüften, Testen.

  • Ich kann nur sagen, die Zahlen vom RKI sehen natürlich erschreckend hoch aus. Wenn man sich aber mit der sog. Inzidenz-Berechnung des RKI beschäftigt kommt man dahinter, dass diese Berechnungen nicht ganz der Wahrheit entsprechen. Es werden keine 7 Tage zugrunde gelegt sondern mehrere Wochen. Genauso bei den Neuinfizierten: gerechnet wird nicht innerhalb 24 h sondern mehrere Tage und die Genesenen nicht rausgerechnet. Das gleiche passiert bei den Verstorbenen. Da sind alle möglich Verstorbenen enthalten, wo man nur mit Symptome rechnen sollte. Aktuell liegen wir bei einer 7 Tage Inzidenz von ca. 35!!!!!! Soviel zu diesem Thema!

  • Man kann es drehen wie man will, die Schuldigen sind wir alle.
    Damit meine ich einen bestimmten Teil unserer Gesellschaft, die ich nur als Idioten und Deppen bezeichen kann.
    Natürlich hat auch die Politik dazu beigetragen: zu späte Reaktion, nicht vorausschauend, schlechte Organisation, Öffnungsorgien,.....
    Aber auch unsere Justiz hat mit krassen Fehlentscheidungen dazu beigetragen. Ich denke da z.B. an die Juristendeppen der FDP, stellvertreend mit unserem neuen Justizminister, Buschmann.
    Der würde besser auch im Busch argieren.
    Und warum schaltet man nicht auch die Bundeswehr ein, um Verordnungen durchzusetzen, wenn die Polizei überfordert ist?
    Satt wie in Afghanistan unsinnigerweise 18-20 Milliarden in den Sand zu setzen, könnte sie hier sinnvoll außer in Kliniken, Gesundheitsämtern und Impfzentren zur Sicherung der Ordnung eingesetzt werden!!
    Man muß diesen Coronadeppen und -leugnern die Stirn bieten mit allem, was zur Verfügung steht!!!

    • In der Schweiz wurde einem Impfgegner (Familie mit 2 kleineren Kindern) unter anderem Vorwand die Wohnung gekündigt. Dafür gibt es sonst keinen Grund. Ähnliches hatten wir schon.

    • Die Dummheit kennt anscheinend keine Grenzen.
      Ich hoffe, sie kriegen es noch hin, den gesamten Sachverhalt der Pandemie zu begreifen und nicht kleinkariert nur auf die von der Politik ernannten Sündenböcke zu Schiessen. Scheint einfach, ist es aber nicht.

  • Von Jens Fischer Rodrian

    "Auf Ungeimpfte mit dem Finger zeigen"

    Der Text ist auf dem Blog
    "Hinter den Schlagzeilen" erschienen.

    Zitat aus dem Text:

    "Wir müssen genau hinsehen und begreifen, wie wieder einmal mit einer Minderheit in diesem Land umgegangen wird, das aus seiner Geschichte nichts gelernt hat."

    Wir können dokumentieren, was jetzt passiert, um der nächsten Generation einen Blueprint zu hinterlassen.

    1933 Nazidiktatur
    1961 Stasidiktatur
    2021 Impfdiktatur

    "https://www.provegan.info/de/infothek/aktuelles/auf-ungeimpfte-mit-dem-finger-zeigen-ungeimpfte-nicht-mehr-aerztlich-behandeln-nicht-mehr-mit-un/"

    Bevor einige wieder zum Rundumschlag ausholen und mit ihre ewigen Impfgegner, Querdenker, Nazi und Corona Leugner Mist anfangen, diese Beschimpfungen könnt ihr doch bitte direkt an den Autor Jens Fischer Rodrian richten. Vorher sollte der Text aber evtl mal gelesen werden. Er ist auch als Audio verfügbar. Einfach nach "Auf Ungeimpfte mit dem Finger zeigen" suchen.

  • Von Jens Fischer Rodrian

    "Auf Ungeimpfte mit dem Finger zeigen"

    Der Text ist auf dem Blog
    "Hinter der Schlagzeilen" erschienen.

    Zitat aus dem Text:
    "Wir müssen genau hinsehen und begreifen, wie wieder einmal mit einer Minderheit in diesem Land umgegangen wird, das aus seiner Geschichte nichts gelernt hat."

    Wir können dokumentieren, was jetzt passiert, um der nächsten Generation einen Blueprint zu hinterlassen.

    "https://www.provegan.info/de/infothek/aktuelles/auf-ungeimpfte-mit-dem-finger-zeigen-ungeimpfte-nicht-mehr-aerztlich-behandeln-nicht-mehr-mit-un/"

  • Nun sind ja schon fast drei Viertel unserer Bürger geimpft und zu einem großen Teil bereits ein drittes Mal.
    Trotzdem grassiert die Pandemie weiter, besonders unter den fertig geimpften Leuten.
    Ungeimpfte Menschen dagegen sind in der geringsten Minderheit infiziert und sie belegen auch nicht die meisten Intensivbetten, wie von folgsamen Ärzten gelogen. Viele mutige Krankenschwestern sagen aus, daß sie sich auch nicht haben impfen lassen und von den impffreudigen Vorgesetzten in unerträglicher Weise diskriminiert werden.
    Kein Wunder, wenn die Impfung nur der Pharmaindustrie hilft und nicht den geimpften Menschen.

    Aber die diktaturstaatliche Hetze gegen gesunde Impfgegner trägt ihre Früchte. Gute Nachbarschaften zerbrechen, und auch jahrelang andauernde Freundschaften gehen zu Bruch.
    So wurden wir, mein Mann, ich und unser kleiner Sohn zum Geburtstag von unserer Freundin kürzlich wieder ausgeladen, weil eingeladene Verwandte mit uns Ungeimpften nicht in einem Raum feiern wollten.
    Nun ja, ich betrachte die Ausladung als nicht sooo schlimm, weil ich glaube, daß die Verwandten unserer Freundesfamilie uns nicht mit Covid19 infizieren wollten, denn sie haben auch von den verheerenden Impfdurchbrüchen gehört, die es vor den millionenfachen Impfungen nicht geben konnte.

    • Ja, kenne ich, dabei infiziert man sich nicht bei Ungeimpften, sondern bei Infizierten…da hat die Gehirnwäsche gegriffen, die jeden Ungeimpften wie einen Zmbie daherkommen lässt…was mich dabei erschreckt ist, dass viele das einfach verinnerlicht haben, ohne das überhaupt zu hinterfragen…man könnte meinen Corona ist ein psychologisches Experiment und kein Virus…

      • @Jodie sagt: 14/12/2021 um 15:35 Uhr

        Leider muss man sagen, dass wir Zeiten bekommen werden, in dehen man nicht aus dem Vollen schöpfen kann.

        Produkte in China kosten inzwischen das 2.5 fache wie vor 6 Monaten.
        Produktlinien und Transport ist gestört.
        Manches ist nicht zu bekommen.

        Wie leben auch aus Lagern zu Preisen von Gestern.

        Energie wird exorbitant Steigen.

        Zu durchsetzun Überholter Regeln.

        Wenn die Polizei sich nicht mit Hundertschaften, dafür zu sorgen, dass demonstrione, im Sicheren Bereich gestöhrt weden, dann hätten sie genug Kapazitäten.

        Derartieg Pandemien begegnet man nicht mit Gewalt, sondern mit Einsicht, der sinnvollen Maßnahme.

        Man muss sich auf dass wesentlch beschränken und die Bevölkerung mit nehmen.

        Die Spaltung geht von den Regierenden aus weil sie sich überhaupt nich überlegen was sie tun.

        Nich nur Wissenscaft sonder gesunder Menscheverstand ist gefragt. Die Dinge weiterdenken. Nicht seine Zeit mit Ideoloie im Kopf ist vertun.

        Wenn man meint Politisch Konkuenz mit der Pandemie auzuschalten, dann hat man das Theman verfehlt aber volkommen. Die kraft die man dafür aufwendet wird noch gebraucht.

        Das zeigt auch welche Art Demokratie wir haben. Daran ist zu arbeiten.

        Das beruft man sich auf dei Wissenscfaten wenn es einem genehm ist haben im Sommer gewarnt, Man hätte auch mit Krankenhauspersonal reagiern können.

        Die denken einfach nicht weit genug. Variable Möglichkeiten sind zu durchdenken.

        Inzwischen eziehlen manche 20 bis 25% mehr Lohn über Tarif. DAs ist doch der Weg um Leute zu rück zu hohlen.

  • Geimpft, Genesen und Getestet

    Wie kann das denn dann passieren?

    Bei einem mehrtägigen Tanzfestival in Nordrhein-Westfalen haben sich mindestens 14 Menschen trotz 2G-plus-Regelung mit Corona infiziert. Das zuständige Amt berichtet dabei von drei bestätigten Omikron-Fällen.

    "https://amp.n-tv.de/panorama/Corona-Ausbruch-nach-2G-plus-Veranstaltung-article22997183.html"

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner