Die EU zwingt uns zu teuren Gebäude-Sanierungen, deren Kosten von den Hauseigentümern auf die Mieter übertragen werden. Es führt nur ein Weg dran vorbei, nämlich eine Gesetzesänderung. Durchschnittlich kommen für jeden einzelnen Mehrkosten in Höhe von 200 Euro monatlich.
Mieterbund-Präsident Lukas Siebenkotten zur BILD: „Die Kosten landen im Ergebnis komplett bei den Mietern. Ihnen kann nicht zugemutet werden, was da ansteht.”
Denn die Vermieter können die Mieter zahlen lassen – und zwar vollkommen legal. Laut Paragraf 559 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) darf die jährliche Miete um acht Prozent „der für die Wohnung aufgewendeten Kosten“ erhöht werden. Bei Sanierungskosten von fast 30.000 Euro für 80 Quadratmeter wären das 2400 Euro, die der Mieter jährlich übernehmen muss. Macht 200 Euro monatlich. Unfassbar: Nach zwölf Jahren wären die Sanierungskosten vom Mieter komplett abbezahlt, aber die Miete wird nicht mehr reduziert – der Vermieter verdient sich ab jetzt eine goldene Nase an der Sanierung.
Der Hintergrund ist der Plan der EU, den Gebäudesektor auf Linie der Klimaneutralität zu bringen. Bis 2050 sollen alle Gebäude emissionsfrei sein. Und so soll das Ziel erreicht werden: Neue öffentliche Gebäude müssen ab 2027 und alle weiteren (privaten) Neubauten ab 2030 sogenannte Nullemissionsgebäude sein.
Um die unfaire Kostenübertragung zumindest einzuschränken, soll die sogenannte Kappungsgrenze greifen, die bei drei Euro pro Quadratmeter innerhalb von sechs Jahren liegt. Bei höheren Sanierungskosten dürfen diese nicht mehr auf die Mieter umgelegt werden. Bei Mieten weniger als sieben Euro pro Quadratmeter, liegt die Kappungsgrenze sogar bei nur zwei Euro.
Vermieter müssen sich an Regeln halten
Vermieter müssen sich bei den Modernisierungen zudem an verschiedene Vorschriften halten: Investitionen zur besseren Bewohnbarkeit der Häuser sind zulässig, dazu gehören die Steigerung der Energieeffizienz oder die Reduktion des Wasserverbrauchs. Luxussanierungen sind dagegen nicht erlaubt. Außerdem müssen die Mieter drei Monate vor Beginn über die Bauarbeiten sowie über die voraussichtliche Erhöhung der Miete aufgeklärt werden.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Niemandem darf dieser Schwachsinn überhaupt zugemutet werden!!! Die EU ist KEINE von den EU-Bürgern gewollte und jemals gewählte Institution! Sie kostet den Steuerzahler Geld, Geld, Geld! Genauso wie die Ampel erlässt sie ständig neue Regeln und Verordnungen GEGEN die Bürger! Da hilft nur eins: RAUS AUS DER EU! 320 "Abgeordnete" im EU-Parlament haben für diese Zwangssanierung gestimmt!!! Nur 320 EU-Parlamentarier maßen sich an, über 450 Mio. EU-Bürger zu bestimmen! Ja geht's noch??? Das sind 0,000071 Prozent!!! Diese Zwangssanierung bringt null! Es gibt keine Klimaneutralität. Wer diesen Blödsinn immer noch glaubt, sollte man sein Gehirn durchpusten. Deutschland ist gerade mal für 2 Prozent des CO2-Ausstoßes "verantwortlich", China bläst 10-mal soviel in die Luft! Klimawissenschaftler - die ECHTEN! - sagen genau das Gegenteil und das ist auch bewiesen: Wir brauchen mehr CO2 für mehr Pflanzenwachstum. Wir leben gerade mal am Limit! Temperaturschwankungen sind natürlich, schon immer gab es wärmere und kältere Phasen. Schaut mal über den Tellerrand und plappert nicht immer das nach, was von denen "da oben" kommt und vor allem von der gekauften Lückenpresse blind verbreitet wird. Das ist nur Bockmist! Den CO2-Schwachsinn hat Mitte der 80er-Jahre der IPCC (Weltklimarat) im Auftrag des USA-Geldadels in die Welt gesetzt. Seitdem wird dieser Blödsinn in Deutschland und der Welt verbreitet und indoktriniert, was das Zeug hält. Lest das Buch von Hartmut Bachmann, der im innersten Kreis dabei war, als diese Lü** in die Welt gesetzt wurde. WACHT ENDLICH AUF!
STANDING OVATION für diesen Beitrag! Ich hoffe auch, dass endlich mal ALLE AUFWACHEN! Wir müssen uns endlich dagegen wehren. Es sind leider noch zu wenige. WAKE UP!!!!
Die Öko Diktatur hat begonnen! Wie soll ich das alles als Rentner bezahlen?
Diesen Spinnern sollte man ihr Einkommen auf 1500 Euro Brutto stutzen,dass die mal spüren was Realität ist!
Genau deiner Merinung ...
HPG: Das ist doch die ihr Ziel. Wir werden zusammengefercht auf m²-Zugeständnis. So schaffen die auch Wohnraum; und gerade diejenigen, die ein Leben lang geackert haben für ein Haus, können das irgendwann nicht mehr stemmen und ziehen "freiwillig" dann aus ihrem Lebenswerk. Das ist der Plan.
Meinen Eltern geht es genauso und die sind über 80 und verstehen die Welt nicht mehr. Mit Corona hat man denen Angst gemacht und jetzt auch noch um die eigene Existenz. Meine Eltern haben Deutschland aus den Trümmern geholt - wohlbemerkt. Es geht ihnen sehr schlecht deswegen. Dieses Kaschperle-Regierungs-Gehampel wird hoffentlich bald ihre Strafe bekommen. Hoffentlich! Kriminalität am eigenen Volk muss bestraft werden!
Volle Zustimmung meinen Vorrednern. Da wir uns bekanntlich von einer Eiszeit zu einer Warmzeit bewegen, ist ein Temperaturanstieg verbunden mit dem Schmelzen der Gletscher und Eisberge nur eine normale Folge.
Wenn man CO2 in der Luft reduziern will, sollte man den Regenwald im großen Stil wieder aufforsten. Da ist das Geld besser investiert. Das Klima wird es danken. Denn dass die Klimaveränderung im großen Stil gleichzeitig mit der großflächigen Abholzung des Regenwaldes einhergeht, dass sagt keiner laut. Es ist ja den Fleischverächtern wichtiger Platz für den Sojaanbau zu schaffen.
Und man sollte diesen Chemtrails das Garaus machen. Merkt denn keiner, dass die damit die Welt und Menschheit und das Klima zerstören? Die Dreckschweine sitzen alle in der ersten Reihe und kassieren in Mengen aus diesem sogenannten Katastrophen-Topf, den alle Vollidioten auf diesem Planeten vollstopfen. Es ist so! Das ist alles eine LÜGE und ein Wahnsinns-Verbrechen. Da sollten mal die GRÜNEN und Klima-Kleber protestieren, aber HALT! Das sind ja die Gesandten dieser Verbrecher-Bande. Das sind die Marionetten der MACHER.......................ganz oben Bill Gates und Rockefeller & Co. ...und und und..............