US-Präsident Donald Trump hat auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Israels Premierminister Benjamin Netanjahu die Übernahme des Gazastreifens angekündigt. Wörtlich las er von einem Blatt ab: “The US will take over the Gaza Strip” und ergänzte: “And we`ll do a job with it too.”
Der Gazastreifen sei komplett zerstört, das Leben dort sehr gefährlich, so Trump. “Wir werden Eigentümer und verantwortlich dafür sein, alle gefährlichen nicht explodierten Bomben und anderen Waffen vor Ort zu entschärfen, das Gelände dem Erdboden gleichzumachen und die zerstörten Gebäude zu beseitigen.”
Zuvor hatte Trump vorgeschlagen, dass die Bewohner des Gazastreifens an einen anderen Ort umziehen sollen, der von einem oder mehreren Ländern im Nahen Osten zur Verfügung gestellt wird. “Ich meine, sie sind dort, weil sie keine Alternative haben. Was haben sie schon? Im Moment ist es ein großer Trümmerhaufen”, sagte Trump kurz bevor er Netanjahu zu Gesprächen im Oval Office empfing.
“Warum sollten sie zurückkehren wollen? Der Ort war die Hölle”, sagte Trump vor Journalisten. Statt Gaza schlug er vor, den Palästinensern ein “gutes, frisches, schönes Stück Land” zum Leben zur Verfügung zu stellen.
Netanjahu lächelte während der Ankündigung durch den US-Präsidenten, dass die USA die Kontrolle im Gazastreifen übernehmen wollen, und lobte anschließend das schnelle Handeln Trumps. Dieser genieße in Israel großen Respekt und bringe “frische Ideen” in die festgefahrene Situation.
dts Nachrichtenagentur
Foto: Gazastreifen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
We use Cookies.