Kriegsvorbereitung? Chinesisches Geheimlabor mit Biowaffen in Kalifornien entdeckt

Die Spekulationen rund um einen USA-China-Krieg gehen in die nächste Runde. Wie jetzt nämlich herauskam, ist im kalifornischen Reedley ein illegales Biolabor unter verdeckter chinesischer Führung gefunden worden. Die britische „The Sun“ berichtet über den Vorfall ganz aktuell.

Eigentlich war dort offiziell nur ein Lager für Gartenutensilien untergebracht. Doch als die Behörden näher hinsahen, eröffnete sich ihnen ein Geheimlabor ungeahnten Ausmaßes. Dort vorzufinden waren insgesamt 36 Gefrierschränke mit über 800 biologischen Materialien darin. Darunter Blut, Zellen und auch andere Körperflüssigkeiten. Zudem fanden die Ermittler 1000 genmodifizierte Mäuse, einen Raum zur Herstellung unlizenzierter Covid-19-Testkits und Schwangerschaftstests.

Doch damit nicht genug. Auch bakterielle und virale Erreger, etwa Malaria oder Herpes sowie Hepatitis B und Chlamydien wurden gefunden.

Schnell eingeleitete weitere Ermittlungen ergaben, dass das Geheimlabor unter chinesischer Kontrolle und Führung stand. Das Unternehmen „Prestige BioTech“ allerdings verfügt ersten Recherchen nach nicht über eine Lizenz zum Umgang mit tödlichen Viren. Hier wurde sich offenbar aber widersetzt.
„Ich bin seit 30 Jahren bei dieser Behörde und ich habe nie etwas Ähnliches gesehen“, sagte David Luchini, Direktor von Fresnos Gesundheitsbehörde, der „Mid Valley Times“, der in die Entdeckung des Labors involviert ist.

Doch warum haben die Chinesen ein solches Labor inmitten der USA und ganz nah an einem der wichtigsten Marinestützpunkte des Landes? Der Poltikexperte der amerikanischen Denkfabrik Council of Foreign Relations Kyle Bass äußerte nach dem Fund die Vermutung, der Standpunkt des geheimen Labors sei kein Zufall gewesen.
„Wenn Erreger aus dem Biolabor ausbrechen würden, könnte das die gesamte US-Flugzeugträgerflotte lahmlegen“, sagte er. „Und die befindet sich vielleicht schon bald im Krieg mit China über eine mögliche Invasion von Taiwan.“

Die Bürger sollen beruhigt sein, denn die Behörden hätten die Vernichtung des Labors in Auftrag gegeben.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann