Die Bundestagsvizepräsidentin und Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt hat ein großes Anliegen: Sie will die Ukraine mit einer enorm großen Geldmenge unterstützen. Immerhin ist das Land seit nun zwei Jahren schwer getroffen. Der russische Angriffskrieg hat kein Ende und die Ressourcen der Nation sind langsam aber sicher aufgebraucht. Deswegen setzt sich die Grünen-Politikerin jetzt dafür ein, dass etwa 200 Milliarden Euro an eingefrorenem russischem Staatsvermögen an die Ukraine weitergeleitet werden. Sie betont, dass Deutschland eine historische Verantwortung in dieser Angelegenheit habe.
Zur Information: Seit Beginn des Ukraine-Konflikts hat die Europäische Union russisches Staatsvermögen in Höhe von etwa 200 Milliarden Euro eingefroren. Die EU-Staaten haben kürzlich beschlossen, zumindest die Zinserträge dieses Vermögens – etwa drei Milliarden Euro – schrittweise an die Ukraine zu überweisen. Doch Göring-Eckardt hält diesen Schritt für unzureichend. In einem Interview mit der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung” argumentiert sie, dass das Ziel sein sollte, die gesamten 200 Milliarden Euro an die Ukraine zu übergeben.
Göring-Eckardt erinnert daran, dass während des Zweiten Weltkriegs “Deutsche Nazis” in der Ukraine Massaker an Menschen verübten. Aufgrund dieser historischen Verantwortung sieht sie Deutschland in der Pflicht, alles Mögliche zu tun, um die Ukraine zu unterstützen und den Machenschaften von Russlands Präsidenten Wladimir Putin entgegenzuwirken. Putin hatte kürzlich erklärt, die Ukraine bis 2030 systematisch annektieren zu wollen. Neben finanzieller Unterstützung betrachtet Göring-Eckardt auch die Lieferung effektiver militärischer Ausrüstung, wie beispielsweise der deutschen Marschflugkörper Taurus, als notwendige Maßnahmen, um der deutschen Verantwortung gerecht zu werden.
Bundeskanzler Scholz äußerte Bedenken bezüglich der Lieferung von Taurus-Raketen in die Ukraine. Er befürchtet, dass mit diesen Langstreckenflugkörpern auch russisches Territorium angegriffen werden könnte, was Deutschland zur unfreiwilligen Kriegspartei machen könnte. Vor diesem Tag haben viele Deutsche nach wie vor große Angst.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Weg mit solch GRÜNES Unkraut.Ist DIE GEHIRNAMPUTIERT WIR haben ein Haushaltsloch von Milliarden und DIE will 200 für einen Krieg ausgeben den die auch NICHT mit Geld und Waffen gewinnen können.Weg in die Wüste mit einer Flasche Wasser wollen mal sehen wie weit DIE kommt???? Deutschlandinteresse ist bei DENEN auf NULL gesunken.Wie hat Sarrazin geschrieben Deutschland schafft sich ab. Mit solchen Flachzangen sind WIR auf dem RICHTIGEN WEG.
Anstatt unseren Haushalt mit Milliarden für die Unterstützung der Ukraine zu belasten, könnte das eine Option sein, die 200 Milliarden der Oligarchen für die Ukraine zu verwenden.
Frage ist freilich, wie das rechtlich aussieht ? Ob man dieses Geld wirklich den Oligarchen abnehmen kann ? Der Kriegsverbrecher sind Putin und nicht die Oligarchen.
Wenn dennoch rechtlich ein Zugriff auf dieses Geld möglich ist, dann sollte man es verwenden Allerdings den Ukrainern nicht als Geld zur Verfügung stellen, sondern in Form von Waffen und Munition
Erst kürzlich haben sich Beamte aus dem ukrainischen Verteidigungsministerium um 40 Millionen Euro bereichert Die haben Gled kassiert für Waffenlieferungen, die es nicht gab. Bestechlichkeit und Korruption ist nach wie vor sehr verbreitet.
Wenn der Westen sich mit Waffenlieferungen und Munition weiterhin zurückhält, spielt das in die Karen Putins Er erobert derzeit weiteres Gelände in Richtung Westen der Ukraine und die ukrainischen Soldaten können diesen Vormarsch mangels Waffen und Munition nicht aufhalten
Typisch grüne vergreift am Geld daß ihr nicht gehört.
Ich kann nur alle Staaten warnen solange die grünen in der Regierung sind ihr Geld abzuziehen. Es ist nicht sicher.
...der minderbemittelt ausgebildeten fallen jetzt noch letzten Murmeld aus dem Hutträgerkörperteil oder? Selber monaatlich über 46 T€ Einkommen verfühgen und deutschen zum umdenken + sparen aufforder... :-( Jetzt noch Geld eines anderen rechtmäßigen Staates verschenken an die durch Misswirtschaft und Korruption gekennzeichnet Ukraine :-( Geschichte scheint der der roten Dame auch unbekannt zu sein, erstmal haben die jetzigen Machthaber eine demokratische gewählte Regierung niefergeputscht und man kann auch nachlesen das die Ukrainer doch die massenhaft in die SS eingetreten sind und im Land bzw. in KZ überwiegend die Juden und politisch Unbeliebte umgebracht haben... Dessen Nachfolger waren es doch auch die die Greueltaten in den Gebieten begangen haben welche später per Votum Russland beigetreten sind.