Angesichts der sich häufenden Angriffe gegen Amts- und Mandatsträger warnt der Rechtsextremismusforscher Hajo Funke vor der Gewaltbereitschaft extrem Rechter, aber auch vor einer polarisierten Debattenkultur. “Rechtsextreme Kräfte, auch teilweise die AfD, haben eine Nähe zur Gewalt gegenüber ihren Gegnern, die sie zu Feinden erklären”, sagte Funke der “Rheinischen Post” (Montagsausgabe).
“In einer Gesellschaft, die zunehmend durch Polarisierung und Freund-Feind-Zuspitzungen gekennzeichnet ist, ist das kein Wunder”, so der Politikwissenschaftler mit Blick auf die zunehmenden Angriffe auf Politiker unterschiedlicher Parteien. Dies werde insbesondere in Wahlkampfzeiten von rechtsextremen Kräften, die etwas gegen die parlamentarische Ordnung hätten, genutzt.
“Daher ist es sinnvoll, sich als demokratische Parteien stärker zusammenzuschließen und Gewalt klar auszuschließen.” Wie erfolgreich dies in den nächsten Wochen und Monaten sein werde, stehe aber aus, “da wir von einer verengten Debattenkultur in Freund-Feind-Zuspitzungen in einer Weise überzogen sind, wie seit Jahrzehnten nicht mehr”, so der Extremismusforscher weiter.
dts Nachrichtenagentur
Foto: Rechtsextreme (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Und wo bleibt die Warnung vor Linksextremisten und muslemischem Extremismus?
Beide sind doch mindestens genauso schlimm wie der Rechtsextremismus!!
Wo kommt denn das bloss her????? Unzufriedenheit Vorschriften zum Nachteil von uns Bürgern, ein DU DU bei Vergehen usw. sind doch der Nährboden von Gewalt und Ausschreitungen.
Wir haben zwar keine Beweise, aber wir schieben das erst Mal der AFD in die Schuhe ....
Das sind Experten, da lachen ja die Hühner. Komisch ist nur eines, wo immer gegen Rechts Demonstriert wird herrscht Gewalt.
Ich werde jetzt diesen exberden entgegen sprechen, und als Experte sprechen. Die größte GEFAHR geht von diesen links grünen Heinis aus, mit ihrer SS-ANTIFA die auf politisch anders denkende
Verprügelt und sie Bedroht.
Die Rechte Szene ist im Gegensatz dazu unauffällig und ruhig.
Die Roten/Grünen/Kommunisten haben als Einzige die Demokratie inne. Die Rechten sind sie Bösen.
Hat sich ja heute bei dem 17 Jährigen in Dresden gezeigt.Ein Deutscher Rechter, bei seinen Kumpels weiß man es noch nicht. Allerdings sagt die Polizei aber auch, daß es nicht erwiesen ist sondern eine Vermutung.
Aber für die GEZ Bezahlmedien und die linken Zeitschriften, Siegel&Co. ist es beweislos gesichert.
Merkel grüßt und lacht